Alphabetisierung und Grundbildung im Bildungszentrum

Eine ausreichende Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken ist die Voraussetzung für die Aneignung anderer Bildungsinhalte und praktisches Wissen.

Bildungsarmut ist ein elementares Risiko für weiterreichende Armut in Generationenfolge. Ohne ausreichende Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen bleiben einem die Aneignung anderer Bildungsinhalte und praktischem Wissen weitgehend versagt. Primärer Handlungsbedarf besteht dabei in der Alphabetisierung und Grundbildung – allein in Nürnberg schätzt man, dass es ca. 25.000 Betroffene gibt.

Der Bereich „Sozial-integrative Bildung“ des Bildungszentrums bietet hier mit den so genannten „Alpha-Kursen“ und der Grundbildung die Möglichkeit, in Kursen Versäumtes nachzuholen bzw. zu lernen und aufzufrischen.  Die „Alpha-Gutscheine“ des Sozialamtes ermöglichen zudem in Verbindung mit dem Nürnberg-Pass einen kostenlosen Besuch dieser Kurse. Dies ist auch ein wichtiger Beitrag zur Armutsprävention.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Alpha-Kurse und Grundbildungskurse des Bildungszentrums. Dabei geht sie insbesondere auf die Zielgruppen und wie diese erreicht werden ein. Zudem legt sie dar, ob und ggbfs. wie dieses Aufgabenfeld des Bildungszentrums ausgebaut werden bzw. durch Kooperationen, z.B. im Bildungscampus mit der Stadtbibliothek intensiviert werden könnte.