Statistik zu Waffenbesitzern und Schusswaffen in Nürnberg

Inwieweit hat die Verschärfung des Waffengesetzes den Besitz von Waffen verringert?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Stadtrat hat sich bereits 2009 und 2010 mit der Statistik von Schusswaffen und Waffenbesitzern in Nürnberg befasst. 

Zum 1. Januar 2013 ging nun das nationale Waffenregister an den Start, das eine zentrale und schnelle elektronische Recherche erlaubt. Nach den jüngsten Aussagen des Bayerischen Innenministeriums ist seit der Verschärfung des Waffengesetzes der Waffenbesitz in Bayern rückläufig, weil Nachweise zur sicheren Aufbewahrung eingefordert und auch stichprobenartig vor Ort kontrolliert worden seien. 

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die aktuelle Statistik zu Schusswaffen und Waffenbesitzern in Nürnberg sowie die derzeitige Kontrollpraxis.