Zukunft der Stadtteilkirchweihen

Wie geht es weiter mit den Stadtteilkirchweihen?

vor einigen Monaten wurde die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Schaustellerverband für die Durchführung der Stadtteilkirchweihen beendet.

Nach einer Bürgervereinsrunde wurde ein so genannter runder Tisch mit allen Beteiligten einberufen, bei welchem geklärt werden sollte, wie es mit den Stadtteilkirchweihen in Zukunft weitergehen soll. Leider liegen bisher diesbezüglich keine Ergebnisse vor.

Wer kann bzw. wird die Rolle des Veranstalters übernehmen? Wie kann sichergestellt werden, dass es keine reinen Trink- und Essensveranstaltungen werden, sondern dass auch eine ausreichende Schaustellerbestückung vorhanden ist? Diese und viele weitere Fragen sind noch immer unbeantwortet und lassen viele der betroffenen Stadtteile im Ungewissen.

Für den Monat Mai war bereits eine Behandlung durch das Wirtschaftsreferat im Rechts- und Wirtschaftsausschuss vorgesehen. Leider wurde der Tagesordnungspunkt aber kurzfristig von der Verwaltung zurückgezogen.

Die SPD- Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Rechts- und Wirtschaftsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung erläutert ihr weiteres Vorgehen in Sachen Stadtteilkirchweihen.

Christian Vogel

vogel (at) stadtreklame,com