Sieg der Vernunft

Die Gewerbesteuer, die wichtigste eigene Einnahmequelle der Städte und Gemeinden, bleibt erhalten

• von  Christian Vogel
    16.06.2011
  • Beiträge

Wenn die Gewerbesteuer erhalten bleibt, ist dies ein klarer Sieg der Vernunft. Die Gewerbesteuer ist die wichtigste eigene Einnahmequelle der Städte und Gemeinden. Ein Wegfall der Gewerbesteuer wäre nicht zu verkraften gewesen. Alle diskutierten Alternativmodelle, wie Aufschläge auf die Einkommenssteuer, hätten zu großen Ungerechtigkeiten geführt. Mit der Gewerbesteuer bleiben die Unternehmen dort, wo sie angesiedelt sind, angemessen an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt. Natürlich freuen sich die Unternehmer nicht über die Zahlungen, die sie hier leisten müssen. Wir wissen aber auch, dass die Gewerbesteuer niemals ausschlaggebend für Betriebsschließungen oder Betriebsverlagerungen war. Negative Folgen sind also durch den Erhalt der Steuer nicht zu erwarten. Im Gegenteil: nun sollte endlich der Vorschlag der SPD aufgegriffen werden, auch die freien Berufe in die Gewerbesteuer einzubeziehen.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.