SPD begrüßt INTERACTA-Verlängerung

Vom 01.09.2011 bis 31.07.2012 können nun neue Teilnehmerinnen qualifiziert werden.

• von  Katja Strohhacker
    25.03.2011
  • Pressemitteilung, Strohhacker, Integration, Wirtschaft

Das Projekt „INTERACTA“, das arbeitslosen Migrantinnen, die in ihrem Heimatland einen akademischen Abschluss erworben haben, bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt hilft, wird um ein Jahr verlängert. Dies teilt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion Katja Strohhacker mit. Ursprünglich wäre die EU-Förderung für das Projekt zum 31. Juli dieses Jahres ausgelaufen. Die WiSo-Führungskräfteakademie (WSA) konnte nun eine EU-Unterstützung bis zum Sommer 2012 erreichen. Strohhacker begrüßte diese Entscheidung als sinnvolle Maßnahme: „Damit wird den Frauen und den Firmen, die in der Region nach qualifizierten Fachkräften suchen, gleichermaßen geholfen“. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte ihrerseits die Fortführung von „INTERACTA“ im Nürnberger Stadtrat beantragt.

Vom 01.09.2011 bis 31.07.2012 können bei „INTERACTA“ nun neue Teilnehmerinnen qualifiziert werden. Durch eine gezielte sprachliche, soziale, kulturelle und kaufmännische Fortbildung sollen die Kompetenzen der Teilnehmerinnen gefördert  werden, um ihnen eine adäquate Anstellung zu ermöglichen.