Ausbau der Kindertagesstätten

Zukunft der Schulkinderbetreuung in Thon/St. Andreas

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das erklärte Ziel der Stadt ist es, den Ausbau der Kindertagesstätten voran zu treiben. Das geschieht erfreulicherweise auch in großem Umfang. Der Ausbau ist allerdings nur das Eine. Das Andere ist die Situation der bereits betreuten Kinder. Diese dürfen wir nicht vergessen. Wenn eine Einrichtung geschlossen werden muss, darf es nicht sein, dass keine Alternativen vorhanden sind. Hierbei sind Sozial- und Schulreferat gleichermaßen gefordert.

Die SPD-Fraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung legt ein Konzept für die Schulkindbetreuung in Thon/St. Andreas vor.

Begründung:

In Thon/St. Andreas wird die als Hort organisierte Schulkinderbetreuung des Diakonievereins wegen baulicher Mängel zum Schuljahresende geschlossen. Über 20 Kinder haben dann keine Betreuungsmöglichkeit mehr. Der geplante Hortneubau am Thoner Espan wird frühestens in 2 Jahren fertiggestellt sein. Eine tragbare Übergangslösung wird daher dringend benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
Vorsitzender