Grün schafft Lebensqualität

Leere Baumscheiben bepflanzen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

"In grünen Städten lebt und arbeitet es sich schöner, besser und gesünder."

Dieses Zitat aus dem „Handlungskonzept für das Management von Bewegungsräumen in der Stadt“ beschreibt, was viele wissen, aber was nicht immer optimal umgesetzt werden kann.

Obwohl das Grün in der Stadt wesentliche Funktionen wahrnimmt, die weit über ästhetische Aspekte hinaus gehen, konzentriert sich die öffentliche Diskussion bei Investitionen in Grün vielfach auf den Kostenaspekt.

Rund 1000 vorhandene Baumscheiben sind im Stadtgebiet derzeit nicht mit einem Baum bepflanzt. Eine komplette Nachpflanzung wird noch viele Jahre dauern. Weil jedoch jede bepflanzte Baumscheibe schöner ist als eine leere Baumscheibe, ist es notwendig, kreative Möglichkeiten zu finden, um etwas gegen den tristen Anblick leerer Baumplätze tun zu können.

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet daher für den Werkausschuss SÖR um einen

Bericht

wie die Bürgerinnen und Bürger in eigener Initiative leere Baumscheiben als Übergangslösung selbst bepflanzen können. Hierbei sollten sowohl Möglichkeiten mit Bäumen als auch mit Büschen und Blumen berücksichtigt werden. Des Weiteren sind die Erfahrungen anderer Städte und die zu beachtenden rechtlichen Aspekte zu beleuchten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
Vorsitzender