Projekt Führung und Personalentwicklung

TOP 2 der Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses am 26.01.10

  • von  Katja Strohhacker und Gabriele Penzkofer-Röhrl
    25.01.2010
  • Anträge, Penzkofer-Röhrl, Strohhacker

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

innerhalb des sich derzeit in Arbeit befindlichen Gesamtkonzepts zur Personalentwicklung innerhalb der Stadtverwaltung stellt das Projekt Führung und Personalentwicklung für Führungskräfte einen wesentlichen Baustein dar.
Die SPD Fraktion begrüßt daher, dass mit dem vorliegenden Abschlussbericht notwendige Entwicklungsmaßnahmen benannt und vorgeschlagen werden.

Zur umfassenden Behandlung des Themas Führungskräfteentwicklung stellt die SPD Fraktion folgenden ergänzenden 

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, darzustellen

1. wie die Führungskräfteentwicklung in das Gesamtkonzept der Personalentwicklung eingebettet ist.


  • 2. Wie die Auswahlverfahren und Auswahlprozesse im Bereich der Stellenbesetzungen mit Führungsfunktionen dahingehend modifiziert werden , dass sie hinsichtlich des Anforderungskriteriums „Führungsverhalten/ Führungskompetenz“ eine entsprechende Gewichtung in der Auswahlentscheidung erhalten.

3. Was die während des geplanten Mentoring Programms begleitende Trainingsbegleitung konkret beinhaltet.
Insbesondere ist darzustellen, nach welchen Gesichtspunkten im Rahmen des geplanten Mentoring Programms Mentoren ausgewählt werden, nach welchen Kriterien die Zuordnung von Mentees (zukünftige Führungskräfte) und MentorInnen erfolgen kann, und welche Rolle dabei Cross-Mentoring spielen könnte.

  • 4. Die SPD-Fraktion sieht die Bereitstellung der vorgesehenen Mittel unter Finanzierungsvorbehalt und beantragt, darüber nach Vorstellung des Gesamtkonzeptes und Zustimmung durch den Fachausschuss zu beschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Vogel
stv. Fraktionsvorsitzender