LKW-Verkehr in Kornburg

in der Kornburger Hauptstraße hat die Fahrzeugmenge nach Aufhebung der baustellenbedingten Unterbrechung der PenzendorferStraße zwischen Kleinschwarzenlohe und Neuses wieder auf 10.075 Kfz/16h abgenommen. Allerdings hat die Anzahl der Lastkraftwagen und Lastzüge hier auf 529 Kfz/16h zugenommen. Sowohl die Verkehrsbehinderungen auf der A 6, die Gewichtsbeschränkung der Rennmühlbrücke als auch die Änderung der Gewichtsbeschränkung in der Hirschenholzstraße dürften zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Dies ist ein neuer Höchstwert beim Schwerverkehr. Nachdem die Ausbaumaßnahmen der A 6 mehrere Jahre andauern werden, ist damit zu rechnen, dass auch die Verkehrsverlagerungen länger anhalten werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Autobahndirektion . Nordbayem, welche Möglichkeiten bestehen, den LKW-Verkehr und den LKWAusweichverkehr durch Kornburg zu reduzieren und berichtet über die Ergebnisse im Ausschuss.