Brandschutzmängel beim Stadtteilhaus FiSch

Vor einigen Wochen wurden im Stadtteilhaus FiSch in Schniegling Brandschutzmängel festgestellt.

vor einigen Wochen wurden im Stadtteilhaus FiSch in Schniegling Brandschutzmängel festgestellt. Umgehend wurde dem Haus die Anweisung erteilt, dass sich dort zukünftig nur noch maximal 25 Personen gleichzeitig aufhalten dürfen.

Vor Ort informierte sich die SPD-Fraktion selbst über die Lage. Die beanstandeten Mängel sind nachvollziehbar, die Auswirkungen auf die Nutzung und das Programm des Hauses aber massiv. Vor allem die im FiSch beherbergte Mittagsbetreuung steht durch die Auflagen und Personenbegrenzung vor großen Problemen. Diese können zwar für kurze Zeit überbrückt werden, die personellen, logistischen und räumlichen Probleme sind aber auf Dauer nicht vertretbar. Die Betreuungsqualität ist gefährdet.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über die beanstandeten Mängel beim Thema Brandschutz. Ferner ist ein Plan zu erarbeiten, wie und in welchem zeitlichen Rahmen die bestehenden baulichen Mängel so beseitigt werden können, damit das Haus wieder im vollen Umfang genutzt werden kann. Der entsprechende Finanzbedarf ist zeitnah darzustellen, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Gebhard Schönfelder