Stadtteilbibliothek Wöhrd

Bibliothek erscheint sinnvoll

im Zusammenhang mit dem Stadtteilbesuch der SPD-Fraktion „Aufbruch am Mammutgelände“ in Wöhrd wurde auch die Einrichtung einer Stadtteilbibliothek mit dem Schwer-punkt Kinder- und Jugendliteratur angesprochen.

Die Stadtteile Rennweg, St. Jobst und Wöhrd sind hinsichtlich ihrer Bevölkerungsstruktur durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Familien mit Kindern und Jugendlichen – viele von ihnen mit Zuwanderungshintergrund – geprägt.

Für Spracherwerb und Integration spielt die Leseförderung eine wesentliche Rolle, die unter anderem durch wohnortnahe Angebote wie einer Stadtteilbibliothek unterstützt werden kann. Die Erfahrungen mit den Stadtteilbibliotheken in der Villa Leon und in Maxfeld zeigen, dass diese Angebote intensiv genutzt werden.

Da die Stadtteile Rennweg, St. Jobst und Wöhrd diesbezüglich nur im Bereich der Grimmschule mit dem Bücherbus versorgt werden, erscheint die Einrichtung einer Stadtteilbibliothek sinnvoll.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

Die Verwaltung prüft, ob in dem Kinder- und Jugendzentrum auf dem Mammutgelände eine Stadtteilbibliothek mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur integriert werden bzw. in den in diesem Zusammenhang freiwerdenden Räumen eingerichtet werden kann.

Gebhard Schönfelder