Stadt am Fluss: Abschnitt Nürnberger Westen bis Fürth

• von  Christine Kayser, Michael Ziegler und Thorsten Brehm
    24.06.2009
  • Anträge, Kayser, Brehm

die SPD-Fraktion hat mehrmals deutlich gemacht, dass aus ihrer Sicht der Bedarf einer zusammenhängenden langfristigen Stadtentwicklung zum Thema „Stadt am Fluss“ mit einer schrittweise umzusetzenden Planung besteht. Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts koop.stadt 2010+ wird dieser Ansatz nun verfolgt.

Wichtig ist dabei der SPD-Fraktion auch die Aufwertung und Attraktivierung des Areals im Nürnberger Westen als Verbindungsstück nach Fürth. Auch muss der Zugang zur Pegnitz von Seiten Muggenhofs dringend verbessert werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion ergänzend zu ihrem Antrag vom 17.09.2008 folgenden

1. Die Verwaltung prüft zusätzliche Zugänge zur Pegnitz von der Südseite aus zu schaffen.

2. Die Realisierung eines Weges auf der Südseite der Pegnitz von der Johann-Sebastian-Bach-Straße bis zur Pegnitz ist zu untersuchen.

3. Ferner ist die Öffnung einzelner Fußballfelder im Bereich Fuchsloch für den Freizeitsport zu prüfen, ggf. kann dort auch noch ein zusätzlicher Bolzplatz errichtet werden. Eine Abstimmung mit den Ergebnissen der Beratungen über Bewegungsräume im Kontext der Sportentwicklungsplanung erscheint hier zielführend.

Gebhard Schönfelder