Kids in die Sportvereine!

Die Verwaltung soll mit den Vereinen ein Projekt entwickeln, um möglichst vielen Kindern die Teilhabe am Vereinssport zu ermöglichen.

  • von  Renate Blumenstetter
    31.03.2009
  • Anträge, Blumenstetter

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

jedes vierte Kind in Nürnberg lebt von staatlichen Transferleistungen, jedes dritte Kind lebt in Familien mit finanziellen Schwierigkeiten. Für diese Kinder kann die Mitgliedschaft in einem Sportverein nur unter schwierigsten finanziellen Bedingungen realisiert werden. Sport und Bewegung sind jedoch eine wichtige Voraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung junger Menschen. 

Allen Kindern in der Stadt Nürnberg soll die Möglichkeit einer Mitgliedschaft und des Mitmachens im Sportverein gegeben werden, denn in den Vereinen wird hervorragende Kinder- und Jugendarbeit geleistet.

Die Verwaltung soll mit den Vereinen ein Projekt entwickeln, um möglichst vielen Kindern die Teilhabe am Vereinssport zu ermöglichen.
Wir stellen deshalb für die zuständigen Ausschüsse und die Sportkommission folgenden

Antrag:

1. Die Stadt Nürnberg informiert die Sportvereine über ein vorgesehenes Projekt, Kindern aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten eine Mitgliedschaft im Sportverein zu ermöglichen und klärt in Gesprächen die Kriterien hierfür.
2. Der Bedarf an finanziell geförderten Mitgliedschaften der Zielgruppe ist zu ermitteln.
3.    Die Stadt Nürnberg versucht die Finanzierung dieses Modellprojekts über Sponsoren und/oder Stiftungsgelder zu erreichen, um eine zeitnahe Umsetzung zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender