Erweiterung Schulhof Adam-Kraft-Realschule / Stichstraße

Erweiterung der Schule und der Jugendeinrichtungen

  • von  Gebhard Schönfelder
    06.03.2009
  • Anträge, Russo

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei einem Informationsbesuch auf den aktuellen Baustellen der Adam-Kraft-Realschule konnte sich die SPD-Stadtratsfraktion über den Stand der erfolgten Baumaßnahmen informieren.

Neben einem Überblick über die baulichen Maßnahmen gab es auch einige Nachfragen und Informationen über die Situation der räumlichen Erweiterung der Schule und der Jugendeinrichtungen, mit seinen Auswirkungen auf die Flächen des Pausenhofes.

Zur Erinnerung: Am 21. Juli 2005 stellte die SPD-Stadtratsfraktion bereits die Frage, wie die Entwicklung der Pausen- und Freilandspielflächen in Zukunft aussehen und gestaltet werden sollen.

Die Kollegin Prölß-Kammerer brachte in dieser Anfrage die Stichstraße, zwischen Schule und Kleingartenanlage, als Erweiterungsfläche für den Pausenhof ins Gespräch.

Über eine endgültige Lösung der Freiflächenplanung gab es bisher keine offiziellen Informationen.

Aus den Gesprächen während des Informationsbesuches konnten wir aber entnehmen, dass es scheinbar Bestrebungen gibt, den bisherigen, durch die Neubaumaßnahmen noch kleineren Schulhof, für Autostellplätze zu verwenden.

Nach unseren Informationen hat die Schulverwaltung einen entsprechenden Prüfantrag an OrgA gerichtet.

 Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

1.    Die Verwaltung berichtet über den derzeitigen Planungsstand für die zukünftige Nutzung der bisherigen Pausenhoffläche.

2.    In welcher Form soll die aufzulassende Stichstraße in die Freiplanung der Adam-Kraft-Realschule einbezogen werden.

Für die SPD-Stadtratsfraktion kommt eine Nutzung des bisherigen Pausenhofes für Autostellplätze nicht in Frage.


Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Fraktionsvorsitzender