Städteolympiade 2010

die Arbeitsgemeinschaften der Sportjugenden süddeutscher Großstädte und deren Partnerstädte organisieren seit 1985 im Zwei-Jahres-Turnus Städteolympiaden

  • von  Renate Blumenstetter
    19.01.2009
  • Anträge, Blumenstetter

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Arbeitsgemeinschaften der Sportjugenden süddeutscher Großstädte und deren Partnerstädte organisieren seit 1985 im Zwei-Jahres-Turnus Städteolympiaden.

Ca. 650 Sportler und Sportlerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren kämpfen dabei in sechs Sportarten um die besten Platzierungen im Städtevergleich.

Turnusgemäß soll Nürnberg im Jahr 2010 Austragungsort für dieses Städteturnier sein. Veranstalter wäre die zuständige BLSV-Kreisjugendleitung Nürnberg, wobei Nürnberger Sportvereine und Fachverbände die Wettbewerbe ausrichten würden.

Die SPD-Fraktion begrüßt dieses Vorhaben. 

Wir stellen deshalb für die nächste Sitzung der Sportkommission folgenden

Antrag: 

Die Verwaltung legt Konzepte der allgemeinen Organisation (Wettkampfanlagen und Unterbringung der Teilnehmer an Schulen) und der Finanzierung der Städteolympiade vor.

Mit freundlichen Grüßen

Gebhard Schönfelder
Vorsitzender