Gründung eines Clusters für Markt- und Konsumforschung

die Region Nürnberg ist eines der weltweit führenden Zentren in der Markt- und Konsumforschung. Sowohl die entsprechende universitäre Ausbildung als auch die hiesigen Unternehmen genießen eine hohe Reputation, die weit über die Grenzen Nürnbergs hinausstrahlt. Diese Stellung sollte Nürnberg sichern und ausbauen, auch um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden

Antrag:

1.  Die Verwaltung wird aufgefordert, mit den entsprechenden Akteuren in der Metropolregion (Unternehmen, WiSo-Lehrstühle, IHK etc.) Sondierungsgespräche über die Gründung eines Clusters für Markt- und Konsumforschung zu führen.

2.  Bei positiver Resonanz soll die Bayerische Staatsregierung aufgefordert werden, das Segment Markt- und Konsumforschung in ihre Clusterinitiative aufzunehmen und dieses durch entsprechende Finanzmittel zu unterstützen.

3.   Die Verwaltung prüft, in Nürnberg eine regelmäßige Messe für Markt- und Werbeforschung zu initiieren.

Gebhard Schönfelder