Entwicklung Lichtenreuth - gemeinwohlorientierte Einrichtungen

das Entwicklungsgebiet rund um den alten Südbahnhof wird von uns bereits seit Jahren engmaschig begleitet und die SPD-Stadtratsfraktion hat zahlreiche Impulse zur Entwicklung des Gebietes gegeben.

Neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum steht für uns die soziale, kulturelle und freiräumliche Infrastruktur ebenso im Fokus und war bereits Gegenstand vergangener Anträge. Die Erstellung gemeinwohlorientierter Einrichtungen muss von vornherein erfolgen.

Um auf dem aktuell laufenden Stand zu sein und gegebenenfalls Fehlentwicklungen entgegen zu wirken beziehungsweise nachzusteuern, bitten wir um einen umfänglichen Statusbericht, was sich aktuell im Bereich Lichtenreuth entwickelt hat und für die nähere Zukunft abzeichnet. Hierbei soll einerseits der aktuelle Sachstand zum Thema Wohnraumentwicklung, als auch die Planungen für die Infrastruktur besonders in den Blick genommen werden.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet

1. zum aktuellen Sachstand zum Thema Wohnraumentwicklung im Stadtteil Lichtenreuth,

2. zum Sachstand der Planungen zur Infrastruktur im Stadtteil Lichtenreuth im Allgemeinen,

3. zum Sachstand der Planungen zur sozialen und kulturellen Infrastruktur im Stadtteil Lichtenreuth, insbesondere hinsichtlich der Planungen zur Einrichtung
- eines Quartiersmanagements
- von Kindertageseinrichtungen