Kampf dem toten Winkel: Abbiege-Hilfe für Lastwagen

bundesweit gibt es gerade die Debatte, einen verbindlichen Abbiege-Assistenten für Lastwagen vorzuschreiben, um künftig mehr schwere Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Diese Systeme warnen den Fahrer, falls ein Zusammenstoß droht, oder leiten notfalls eine Vollbremsung ein.

Die Bundesregierung sollte sich zwar intensiver für solche Systeme einsetzen, eine Pflicht für den Abbiege-Assistenten wird allerdings absehbar in den nächsten Jahren noch nicht kommen. Einige (vor allem Logistik-) Unternehmen haben sich bereits freiwillig dazu verpflichtet, früher mit der Nachrüstung zu beginnen, bzw. nur noch LKWs mit entsprechenden Assistenten zu beschaffen.

Auch die Stadt Nürnberg sollte aus unserer Sicht hier mit gutem Bespiel vorangehen. Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung der Stadt Nürnberg bestellt bei ihren Anschaffungen ab sofort LKWs nur noch mit Abbiege-Assistenten.
Außerdem prüft sie, ob die Nachrüstung der vorhandenen städtischen LKWs mit Abbiege-Assistenten möglich ist und führt diese ggf. auch durch.

Ihr Antragsteller

Lorenz Gradl