Neue Entwicklungen beim Quelleareal

wie den Medien zu entnehmen war, hat das Quelleareal einen neuen Besitzer. Die Gerchgroup aus Düsseldorf ist demnach neue Eigentümerin. Aus dem Eigentümerwechsel ergibt sich dem Vernehmen nach auch eine Neuausrichtung für die angestrebte zukünftige Nutzung. Im Zentrum soll nicht mehr der Einzelhandel, sondern der Wohnungsbau stehen, auch geförderter Wohnraum soll entstehen.

Obgleich die ersten Verlautbarungen für die neuen Pläne sehr positiv klingen, bleiben für dieses Großprojekt der Stadtentwicklung durch den Wechsel in den Besitzverhältnissen eine Reihe offener Fragen. So muss geklärt werden, ob und ggf. welche der angestreb-ten städtischen Nutzungen weiterhin einziehen können und welche genauen Vorstelllungen die neuen Besitzer für das Gelände und das Gebäude haben. Weiterhin muss geklärt werden, ob die kulturelle Nutzung durch die KünstlerInnen im Heizhaus langfristig weitergeführt werden kann und wie sichergestellt werden kann, dass der Verein “Mobile Architektur“ langfristig auf dem Gelände bleiben kann. Schließlich wäre es hilfreich zu erfahren, in welchen Zeiträumen das Gelände entwickelt werden soll.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss folgenden

Antrag

1. Die Verwaltung berichtet zeitnah über die von ihr geführten Gespräche mit der Gerchgroup zum Quelleareal.
  2. Die neue Eigentümerin wird gebeten, ihre Pläne für das Areal zu gegebener Zeit im Stadtplanungsausschuss vorzustellen.

Gerald Raschke
Planungspolitischer Sprecher