„Mein Ziel ist es, urbane Lebensqualität zu erhalten und zu steigern.“

Gerald Raschke  Stadtrat seit 1990

Persönliches

Jahrgang: 1951

Beruf: Grund- und Hauptschullehrer, Diplom-Pädagoge (Univ.)

Verkehr, Stadtplanung, Werksausschuss SÖR, Umlegungsausschuss

Seit 1990 im Stadtrat
Planungspolitischer Sprecher
Aufsichtsrat N-ERGIE
Aufsichtsrat wbg
Verbandsrat im Planungsverband Industrieregion Mittelfranken
Mitglied im Bau- und Planungsausschuss des Bayerischen Städtetags
Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss des Deutschen Städtetags
Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Städtetags

Hochwaldstr. 66a
Fax 0911/ 48 73 76

raschke.gerald@t-online.de

Meine Ziele

Bereits seit 1990 sitzt Gerald Raschke im Nürnberger Stadtrat und ist diesem Ehrenamt auch nach über zwanzig Jahren keinesfalls überdrüssig. Im Gegenteil – seine jahrzehntelange Erfahrung möchte der gelernte Grund- und Hauptschullehrer gerne nutzen, um sich auch weiterhin für Nürnberg und seine Bürger(innen) einzusetzen. Besonders am Herzen liegen ihm dabei die Themen Stadtplanung, Stadtentwicklung, Energie und Verkehr. Seine Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu bearbeiten stellte der studierte Diplom Pädagoge beim „Bau der neuen Müllverbrennungsanlage“, bei der „Zusammenführung von EWAG und FÜW zur heutigen N-ERGIE“, am „Runden Tisch Mobilfunk“ sowie bei der Etablierung von „Öffentlichen und Privaten Partnerschaften“ (Bau und Renovierung von Schulen) unter Beweis.

Bis 2008 war er als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion mit umwelt-, energie- und verkehrspolitischen Fragen betraut, seit 2008 befasst er sich als planungspolitischer Sprecher mit allen Fragen der Stadtplanung und -entwicklung. Die Verbesserung der Lebensqualität in benachteiligten Stadtteilen, die Sicherstellung von Wohn- und Gewerbeflächen und die Gestaltung städtischer Freiräume bilden dabei die Schwerpunkte seiner Arbeit.

In Pegnitz aufgewachsen führte ihn sein schulischer Weg ans Gymnasium nach Nürnberg. In seiner Freizeit radelt er gern mit seiner Frau durch die Natur, am alten und neuen Kanal entlang. Nach vielen Reisen in jungen Jahren durch Europa, den Vorderen Orient, Asien, Nordafrika und einer abenteuerlichen Expedition durch die algerische Sahara, entwickelte er schließlich für das Land Türkei, eine besondere Zuneigung. Heute reist er meist dorthin – am liebsten in die Region rund um Antalya – Nürnbergs Partnerstadt.

Warum Nürnberg SPD wählen sollte? „Weil die SPD die einzige politische Kraft in Nürnberg ist, die (meistens erfolgreich) versucht, die Interessen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen unter einen Hut zu bringen.“

Stadtteilbetreuer

Gerald Raschke ist zuständig für den Stadtteil:

Siedlungen Süd

Alle Anträge
21.10.16 Gesamtkonzept für Fahrradstraßen Neue Radwege sollen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen
20.10.16 Schutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften Nürnberg ist einer von 25 bundesweiten Modellstandorten
19.10.16 Verkehrssituation Bauvereinstraße/Bartholomäusstraße Überarbeitetes Verkehrskonzept für diesen Bereich
13.10.16 DigitalPak#D - Umsetzung an Nürnberger Schulen Wie kann das Programm in Bayern aufgesetzt und für die Kommune kostenneutral verwirklicht werden?
12.10.16 Aufwertung der Maximilianstraße zwischen Westfriedhof und Fürther … Die triste Straße soll zugunsten des Quartiers aufgewertet werden
26.09.16 Denkmalschutz im Königshof Schon aus planungsrechtlichen Gründen ist keine Wohnbebauung möglich.
23.09.16 Neuer Zebrastreifen für Zabo Die gewohnten Laufwege haben sich verändert.

Hier klicken für alle Anträge