Durch einen Antrag wird ein Thema im Stadtrat behandelt

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1

Ein Antrag kann eine Frage oder Forderung sein, die an die Stadtverwaltung gestellt wird. Antragsberechtigt sind lediglich der Oberbürgermeister, die Stadtratsfraktionen, die fraktionslosen Stadträte sowie die berufsmäßigen Stadträte (Referenten). Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten.

Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt also den Anstoß, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Verfahren der Stadtrat von der Verwaltung Informationen erhält, um auf deren Grundlage Entscheidungen treffen zu können.

Alle Anträge
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
25.08.16 Gemeinsame Anlaufstelle Integration Konzept der kurzen Wege soll bei Integration in Gesellschaft und Arbeit helfen
22.08.16 Divestment bei der Stadt Nürnberg Stadt soll ökologisch nachhaltige Finanzstrategie verfolgen
17.08.16 Migrantenunternehmen in Nürnberg Bericht über Profil und Entwicklung der Neugründungen von Migrantenunternehmen in Nürnberg
15.08.16 Ladestationen für Elektrofahrräder Die Anzahl der Elektrofahrräder steigt weiter rasant an.
11.08.16 Angebote für Kinder und Jugendliche der Schweinauer Straße Bei einer Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums thematisiert.
08.08.16 Modellfläche „Wohnen für Familien“ Jungen Familien mehr Möglichkeiten bieten
02.08.16 Situation Aufseßplatz Die Probleme nehmen zu
01.08.16 Nachtruhe im Klingenhof-Areal Aktuell wurde über nächtliche Ruhestörung berichtet
28.07.16 Umgestaltung Nelson-Mandela-Platz Wir bitten um detaillierte Angaben, weshalb sich die Maßnahme verzögert.
26.07.16 Vergabe städtischer Wohnbauflächen Rathaus-SPD möchte mehr geförderten Wohnungsbau
26.07.16 Neue Mitte Thon – weiteres Verfahren Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,mit Inbetriebnahme der Straßenbahnverlängerung bis Buch verliert die …
12.07.16 Gastschulanträge Gemeinsamer Antrag SPD-Stadtratsfraktion und Bündnis 90/Die Grünen
11.07.16 Auswirkungen des Bundesintegrationsgesetzes Die Verwaltung soll über die aktuellen Änderungen berichten