Durch einen Antrag wird ein Thema im Stadtrat behandelt

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1

Ein Antrag kann eine Frage oder Forderung sein, die an die Stadtverwaltung gestellt wird. Antragsberechtigt sind lediglich der Oberbürgermeister, die Stadtratsfraktionen, die fraktionslosen Stadträte sowie die berufsmäßigen Stadträte (Referenten). Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten.

Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt also den Anstoß, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Verfahren der Stadtrat von der Verwaltung Informationen erhält, um auf deren Grundlage Entscheidungen treffen zu können.

Alle Anträge
24.06.16 Bündnis für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in … Ziel soll sein, die bestmögliche Hilfe schnell zu finden
22.06.16 Nürnberger Wochen gegen Rassismus Eine Ausweitung der Aktivitäten wäre wünschenswert
15.06.16 Auswirkungen des Tarifabschlusses im Bereich der neuen Entgeltordnung Wie sind die Auswirkungen
14.06.16 IKEA - Errichtung eines Möbel- und Einrichtungshauses an der … Anregungen und Vorschläge sollten geprüft werden
10.06.16 Pflegeberufsgesetz Welche Auswirkungen hat es im Bereich der Altenpflege?
07.06.16 Dozent/innen für Integrationskurse Die Verträge sollen angepasst werden
30.05.16 SPD fordert Fußgängerinsel am Thumenberger Weg SPD sorgt sich um die Fußgänger
25.05.16 Verhinderung von Wohnungslosigkeit bei Flüchtlingen Rathaus SPD möchte integrierte Konzepte zur Verhinderung der Wohnungslosigkeit bei anerkannten Flüchtlingen
24.05.16 Neuerungen Vergaberecht Verwaltung soll über Auswirkungen berichten, insbesondere im Bezug auf Inhouse-Vergabemöglichkeiten
23.05.16 Bürger- und Stiftungskapital für Photovoltaik- und Solaranlagen Eine vergleichsweise gute Rendite auf diese Anlagen könnte die Ausschüttungen deutlich erhöhen
17.05.16 Kleingartenanlagen in Nürnberg SPD möchte Informationen zu den Kleingartenanlagen in Nürnberg.
13.05.16 Gestaltungsvarianten des Wochenmarktes auf dem Hauptmarkt Dichtere Aufstellung für mehr "Markterlebnis" prüfen
03.05.16 Nutzung der BuT-Gutscheine bei Sportvereinen Könnte der organisatorische Ablauf erleichtert werden?
03.05.16 Verwaltungskräfte der Schulleitung im Rahmen der Beschulung von … Die Zahl der Sprachintegrationsklassen ist stark gestiegen.
20.04.16 Neue Imagekampagne der Europäischen Metropolregion Nürnberg Vorstellung der neuen Imagekampagne der Metropolregion Nürnberg

Treffer 1 bis 15 von 578

<< Erste< Vorherige1-1516-3031-4546-6061-7576-9091-105106-120121-135136-150Nächste >Letzte >>

WEITERE ANTRÄGE IM ARCHIV ("ÄLTERE ANTRÄGE")