Durch einen Antrag wird ein Thema im Stadtrat behandelt

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1

Ein Antrag kann eine Frage oder Forderung sein, die an die Stadtverwaltung gestellt wird. Antragsberechtigt sind lediglich der Oberbürgermeister, die Stadtratsfraktionen, die fraktionslosen Stadträte sowie die berufsmäßigen Stadträte (Referenten). Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten.

Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt also den Anstoß, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Verfahren der Stadtrat von der Verwaltung Informationen erhält, um auf deren Grundlage Entscheidungen treffen zu können.

Alle Anträge
20.01.17 Mitnutzung der Stehenden Welle durch andere Wassersportler Allen Wassersportlern sollte Rechnung getragen werden
19.01.17 Gewerbehöfe für das Handwerk SPD will das Handwerk stärken
19.01.17 Wind- und Regenschutz am ÖPNV-Knotenpunkt "Am Wegfeld" Die Fahrgäste sind der Witterung ausgeliefert
09.01.17 Wohnungseinbrüche in Siedlungen Süd Die Bevölkerung in diesem Gebiet ist beunruhigt.
09.01.17 Verkehrsentwicklung und -steuerung im Nürnberger Südosten SPD-Politiker fordern Verkehrskonzept
03.01.17 Buslinie 45 Takt an Sonntagen verkürzen
22.12.16 Umgestaltung der Färberstraße Verbesserung der Nord-Süd-Verbindung für Radfahrer
21.12.16 Quartiersentwicklung Regensburger Straße Wohn-, Sozial- und Geschäftsareal an der Hans-Kalb-Straße
21.12.16 Evaluierung des neuen Service Centers Das Pilotprojekt hat seinen offiziellen Betriebsstart
15.12.16 Erste Hilfe an Nürnberger Schulen Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,   noch immer sterben zu viele Menschen in Deutschland, weil …
07.12.16 Zweigstelle Deutsches Museum in Nürnberg Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über diese Entwicklung, sieht aber auch noch Diskussionsbedarf
21.10.16 Gesamtkonzept für Fahrradstraßen Neue Radwege sollen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen
20.10.16 Schutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften Nürnberg ist einer von 25 bundesweiten Modellstandorten
19.10.16 Verkehrssituation Bauvereinstraße/Bartholomäusstraße Überarbeitetes Verkehrskonzept für diesen Bereich
13.10.16 DigitalPak#D - Umsetzung an Nürnberger Schulen Wie kann das Programm in Bayern aufgesetzt und für die Kommune kostenneutral verwirklicht werden?

Treffer 1 bis 15 von 620

<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-45 46-60 61-75 76-90 91-105 106-120 121-135 136-150 Nächste > Letzte >>

WEITERE ANTRÄGE IM ARCHIV ("ÄLTERE ANTRÄGE")