Durch einen Antrag wird ein Thema im Stadtrat behandelt

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1

Ein Antrag kann eine Frage oder Forderung sein, die an die Stadtverwaltung gestellt wird. Antragsberechtigt sind lediglich der Oberbürgermeister, die Stadtratsfraktionen, die fraktionslosen Stadträte sowie die berufsmäßigen Stadträte (Referenten). Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten.

Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt also den Anstoß, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Verfahren der Stadtrat von der Verwaltung Informationen erhält, um auf deren Grundlage Entscheidungen treffen zu können.

Alle Anträge
23.09.16 Neuer Zebrastreifen für Zabo Die gewohnten Laufwege haben sich verändert.
22.09.16 Verkehrliche Verbesserungen an der Kreuzung Karl-Schönleben-/Münchner … Ergänzung zu Antrag vom 19.02.2016
22.09.16 Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit verbieten Neue Gesetzeslage nutzen!
21.09.16 Betreuungsstunden für Hortkinder Flexible Buchung der Betreuungsstunden für Hortkinder soll erhalten bleiben
14.09.16 Kinderarmut in Nürnberg Jedes 5. Kind ist auf Hartz IV angewiesen
12.09.16 Situation der Hängematte Wie könnte man den Verein Hängematte e.V. bei der Standortsuche unterstützen?
06.09.16 Verlängerung der Straßenbahn ins Südbahnhof-Areal Tram-Verlängerung von der Brunecker Straße bis zur Messe soll geprüft werden
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
25.08.16 Gemeinsame Anlaufstelle Integration Konzept der kurzen Wege soll bei Integration in Gesellschaft und Arbeit helfen
22.08.16 Divestment bei der Stadt Nürnberg Stadt soll ökologisch nachhaltige Finanzstrategie verfolgen
17.08.16 Migrantenunternehmen in Nürnberg Bericht über Profil und Entwicklung der Neugründungen von Migrantenunternehmen in Nürnberg
15.08.16 Ladestationen für Elektrofahrräder Die Anzahl der Elektrofahrräder steigt weiter rasant an.
11.08.16 Angebote für Kinder und Jugendliche der Schweinauer Straße Bei einer Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums thematisiert.
08.08.16 Modellfläche „Wohnen für Familien“ Jungen Familien mehr Möglichkeiten bieten
02.08.16 Situation Aufseßplatz Die Probleme nehmen zu

Treffer 1 bis 15 von 603

<< Erste< Vorherige1-1516-3031-4546-6061-7576-9091-105106-120121-135136-150Nächste >Letzte >>