Durch einen Antrag wird ein Thema im Stadtrat behandelt

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1

Ein Antrag kann eine Frage oder Forderung sein, die an die Stadtverwaltung gestellt wird. Antragsberechtigt sind lediglich der Oberbürgermeister, die Stadtratsfraktionen, die fraktionslosen Stadträte sowie die berufsmäßigen Stadträte (Referenten). Die Stadtverwaltung muss den Antrag bearbeiten und Bericht erstatten.

Dieses Verfahren ist wichtig, da nur durch einen Antrag ein Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates und seiner Ausschüsse kommen kann. Der Antrag gibt also den Anstoß, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Es können aber in einem Antrag auch schon Ideen aufgezeigt sein, wie ein Problem gelöst werden könnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei diesem Verfahren der Stadtrat von der Verwaltung Informationen erhält, um auf deren Grundlage Entscheidungen treffen zu können.

Alle Anträge
21.10.16 Gesamtkonzept für Fahrradstraßen Neue Radwege sollen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen
20.10.16 Schutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften Nürnberg ist einer von 25 bundesweiten Modellstandorten
19.10.16 Verkehrssituation Bauvereinstraße/Bartholomäusstraße Überarbeitetes Verkehrskonzept für diesen Bereich
13.10.16 DigitalPak#D - Umsetzung an Nürnberger Schulen Wie kann das Programm in Bayern aufgesetzt und für die Kommune kostenneutral verwirklicht werden?
12.10.16 Aufwertung der Maximilianstraße zwischen Westfriedhof und Fürther … Die triste Straße soll zugunsten des Quartiers aufgewertet werden
26.09.16 Denkmalschutz im Königshof Schon aus planungsrechtlichen Gründen ist keine Wohnbebauung möglich.
23.09.16 Neuer Zebrastreifen für Zabo Die gewohnten Laufwege haben sich verändert.
22.09.16 Verkehrliche Verbesserungen an der Kreuzung Karl-Schönleben-/Münchner … Ergänzung zu Antrag vom 19.02.2016
22.09.16 Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit verbieten Neue Gesetzeslage nutzen!
21.09.16 Betreuungsstunden für Hortkinder Flexible Buchung der Betreuungsstunden für Hortkinder soll erhalten bleiben
14.09.16 Kinderarmut in Nürnberg Jedes 5. Kind ist auf Hartz IV angewiesen
12.09.16 Situation der Hängematte Wie könnte man den Verein Hängematte e.V. bei der Standortsuche unterstützen?
06.09.16 Verlängerung der Straßenbahn ins Südbahnhof-Areal Tram-Verlängerung von der Brunecker Straße bis zur Messe soll geprüft werden
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
25.08.16 Gemeinsame Anlaufstelle Integration Konzept der kurzen Wege soll bei Integration in Gesellschaft und Arbeit helfen

Treffer 1 bis 15 von 609