„In einer gerechten Stadt wird jeder Mensch unterstützt sein Potential zu entfalten“

Daniela Hüttinger  Stadträtin seit 2014

Persönliches

Geburtsdatum: 1972
Beruf: Politikwissenschaftlerin, Hoteliere

Ältestenrat, Finanzausschuss, Recht, Wirtschaft und Arbeit, Umwelt

Haydnstraße 9
daniela.huettinger (at) spd-nuernberg [dot] de

Meine Ziele

Ritter Eppelein, Albrecht Dürer, Martin Behaim, Blaue Agnes - das sind nicht nur historische oder mythische Gestalten Nürnbergs, sondern auch exklusive Schlafstätten. Ins Leben gerufen von Dr. Daniela Hüttinger, Eigentümerin des Hotel Drei Raben, in der Nürnberger Altstadt. Die Hoteliere stieg 1999 ein in den Betrieb ihres Vaters und gestaltete es - die ersten Jahre noch mit ihm gemeinsam - um in ein Vier-Sterne Themenhotel mit Nürnberger Mythen. Doch das ist nur ein Bruchteil dessen, was Daniela Hüttinger ausmacht.

Die promovierte Politologin war einige Jahre als Dozentin am Institut für Politische Wissenschaft in Erlangen tätig, sitzt heute im Verwaltungsrat der Sparkasse und Aufsichtsrat der Nürnberg Messe, im Vorstand des Verkehrsvereins, in der Vollversammlung und verschiedenen Ausschüssen der IHK sowie im Mittelstandsausschuss der DIHK in Berlin. Das alles unter einen Hut zu bekommen verlangt ein straffes Zeitmanagement. "Ich greife schon seit Jahren auf Kinderbetreuung zurück, da ich von Herzen Mutter bin, aber mich auch gerne vielseitig engagiere. Das bedarf flexibler Arbeits- und Betreuungszeiten, die ich dank Mittagsbetreuung und zweier Omas genieße."

Ihre Begeisterung am öffentlichen Engagement, das sich für Dr. Hüttinger stets auf Nürnberg in seiner Gesamtheit bezieht, führte letztendlich zu dem Bedürfnis sich auch politisch einzubringen. Sie will nun gemeinsam mit den anderen Stadträten für ein wirtschaftlich und touristisch international konkurrenzfähiges, weltoffenes sowie gerechtes Nürnberg kämpfen. Dabei freut sie sich über den großen Erfolg der SPD bei der Wahl im März 2014, weil der Stil dieser Partei "mit Dr. Ulrich Maly als Oberbürgermeister ein konstruktives Klima unter den Interessengruppen der Stadt und Solidarität unter den Bürgern schafft und so Nürnberg erfolgreich macht - nach innen und außen!"

Mußestunden verbringt Dr. Daniela Hüttinger gerne mit Kindern und und ihrem Mann beim Bergsteigen, Skifahren oder Tanzen.

Stadtteilbetreuer

Daniela Hüttinger ist zuständig für die Stadtteile:
Erlenstegen, Wöhrd, Jobst

Daniela Hüttinger in Sozialen Netzwerken