IHR & WIR FÜR NÜRNBERG

Rathaus-Tour machte Stopp in Langwasser

Am 21. September war die SPD-Stadtratsfraktion zu einer Ortsbegehung im Nürnberger Stadtteil Langwasser unterwegs. Vertreterinnen und Vertreter des Hauses der Heimat stellten ihre vielfältigen Aktivitäten vor.

Als Anlaufstelle für Vertriebene und Aussiedler wird im Haus der Heimat das Brauchtum gepflegt. Das Haus dient aber auch der Begegnung und dem kulturellen Austausch. Vor Ort finden eine Reihe von Aktivitäten statt, von Zeichen- und Tanzkursen über Sprachkurse bis hin zu Sprechstunden der ehrenamtlichen unabhängigen Patientenberatung.

Um künftig noch mehr Vereinen ein Zuhause bieten zu können, wird das Haus der Heimat in den nächsten Jahren vergrößert. Für die Integration im Stadtteil leistet es einen wichtigen Beitrag, lobte die Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer.

Im Kinder- und Jugendhaus geiza äußerten Jugendliche ihren Wunsch nach einer Aufwertung des nahegelegenen Bolzplatzes. Die Stadträtinnen und Stadträte zeigten sich beeindruckt von den vielen tollen Aktionen der Jugendlichen: Es gibt dort u.a. ein Repair-Café, einen Einkaufsdienst für ein nahegelegenes Altersheim und Aktionen zum Thema Umweltschutz. So wirken die Jugendlichen positiv in den Stadtteil hinein und haben dazu noch ihren Spaß dabei. Da das geiza nicht barrierefrei ist, werden die Stadträte hier nachhaken, inwieweit ein barrierefreier Zugang realisiert werden kann.

Einige Anwohner waren speziell zum abschließenden Punkt der Ortsbegehung gekommen: Dort ging es um ein Neubauprojekt der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg) an der Neusalzer Straße. Wo bisher ein niedriger (ehemaliger) Gewerbekomplex steht, soll demnächst bezahlbarer Wohnraum und mehr Grün entstehen. Im anschließenden Gespräch mit Vertreterinnen der wbg wurde auch das Sanierungskonzept der Wohnungsbaugesellschaft erläutert.

Abgestuft wird hier auf die verschiedenen Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter eingegangen, z.B. bei der Basissanierung. Diese Sanierung bedeutet zwar eine erhebliche Verbesserung bei den Wohnungen, dennoch behält die wbg verstärkt die anschließenden Kosten für die Mietparteien im Auge und zielt nicht nur auf das energetische Maximum ab.

Der Dank der SPD-Fraktion gilt allen Beteiligten für diesen spannenden und informativen Nachmittag.

Zur Übersicht der Rathaus-Touren 2018

Rathaus-Tour-Broschüre hier als PDF herunterladen ...

 

 

 

RATHAUS-TOUR IN BILDERN (Klick auf Bild vergrößert!)

Ortsbegehung in Langwasser