Benennung einer Straße nach Gertrud Steinl

  • von  Dr. Anja Prölß-Kammerer/ Diana Liberova/ Yasemin Yilmaz
    07.07.2020
  • Anträge
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im März 2020 verstarb unsere Bürgerin Frau Gertrud Steinl in Nürnberg. Frau Steinl rettete als  junge Frau in Zeiten des Nationalsozialismus Juden, weshalb sie den Titel „Gerechte unter den Völkern“ trug. Dieser Titel machte ihr leider nicht nur Freude, sondern sie musste auch viele  Anfeindungen wegen dieser Auszeichnung hinnehmen, was sie dazu brachte sich mehr zurück zu ziehen und nur selten in der Öffentlichkeit aufzutreten. Zudem war sie seit 2019 Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihr  verstarb die letzte Person, die als Gerechte unter den Völkern in der Bundesrepublik galt.

Eine Frau, welche eine solche Zivilcourage zeigte und Mut in dunklen Zeiten bewies, verdient  insbesondere in der Stadt des Friedens und der Menschenrechte eine geeignete, die Zeit  überdauernde, Ehrung.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung sucht bald nach einer geeigneten Möglichkeit eine Straße nach Frau Gertrud  Steinl (17.3.1922 - 16.3.2020) zu benennen. Außerdem soll bei der Benennung auch eine  Hinweistafel mit dem Titel „Gerechte unter den Völkern“ angebracht werden.

Ihre Antragsstellerinnen

Dr. Anja Prölß-Kammerer

stv. Fraktionsvorsitzende

Diana Liberova

Yasemin Yilmaz