Ringen um Karstadt in Nürnberg erfolgreich

Große Freude über Filialerhalt

Fraktionschef Thorsten Brehm mit Karstadt-Betriebsräten bei der Übergabe von 25.000 Unterschriften zum Erhalt von Karstadt in Nürnberg.

„Das ist eine großartige Nachricht“, freut sich Nürnbergs SPD-Partei und Fraktionschef Thorsten Brehm über den Erhalt der Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche. „Den Beschäftigten und uns fällt ein Stein vom Herzen. Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass auch der Standort und die Arbeitsplätze in Langwasser erhalten bleiben“, unterstreicht der Sozialdemokrat.

„Klar ist aber auch, dass der Filialerhalt nur ein Etappensieg ist. Der Druck auf den stationären Einzelhandel bleibt wegen der Internetriesen groß. Die Konzernleitung muss jetzt zusammen mit der Belegschaft ein Zukunftskonzept für das Modell „Warenhaus“ erarbeiten, das neue Zielgruppen und Umsätze erschließt. Passiert das nicht, werden wir in ein paar Jahre die Debatte der letzten Wochen wiederholen“, prophezeit Brehm. „Als Einzelhandelsstandort müssen wir aber auch eine Gesamtstrategie weiterentwickeln.“

Die SPD drängt nun auch darauf, auch das Umfeld der beiden Standorte aufzuwerten. „Natürlich ist der öffentliche Raum vor den Gebäuden auch eine Visitenkarte für die Geschäfte selbst. Eine Aufwertung der U-Passage an der Lorenzkirche ist eigentlich schon lange überfällig. Diese sollten wir jetzt zügig angehen und unseren Beitrag dazu leisten, dass das Gesamtambiente für den Einkauf passt“, fordert Brehm.