Naherholung, Sport und Umwelt am Großen Dutzendteich

es gibt Planungen des Umweltamtes und von SöR zur Weiterentwicklung des Umweltschutzes am Großen Dutzendteich. Da der Dutzendteich auch beliebtes Naherholungsgebiet ist, und sich durch eine starke sportliche Nutzung vor allem durch den Ruderverein und den Yacht-Club auszeichnet, soll im Vorfeld zu etwaigen Entscheidungen berichtet werden, wie auch die Ziele Naherholung und Sport um und auf dem Großen Dutzendteich berücksichtigt werden können.

Die Nutzer aus dem Sportbereich berichten uns dabei vor allem von folgenden Herausforderungen für die Nutzung des Dutzendteichs

• die (teilweise) Versandung des Sees,
  • fehlende Wassertiefe,
  • die Verlandung von Uferbereichen,
  • die Verbuschung der Uferbereiche und zu hochstehendes Schilf,
  • und die Algenbelastung.

Begrüßenswert sind für sie die vergangenen Maßnahmen im Sinne der Verbesserung der Wasserqualität durch die Renaturierung des Langwassergrabens sowie der vermehrte Einsatz der sog. Mähkuh zur regelmäßigen Ent-Algung des Sees. Inwieweit die oben genannten Herausforderungen bzw. Probleme für die sportliche Nutzung im Zuge der geplanten Maßnahmen am Dutzendteich berücksichtigt werden können, ob und welche Zielkonflikte bestehen und wie diese ggf. aufgelöst werden können, soll durch die Verwaltung dargestellt werden.

Darum stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Wir bitten um einen Bericht der Verwaltung darüber, wie auch in Zukunft am Dutzendteich den teilweisen unterschiedlichen Interessen von Naherholung, Sport und Umweltschutz am Großen Dutzendteich Rechnung getragen werden kann.

Ihr Antragsteller

Nasser Ahmed