Anwohnerparkregelung in der Rangierbahnhofsiedlung

Sind die rechtlichen Voraussetzungen für die Einführung einer Anwohnerparkregelung in der Rangierbahnhofsiedlung erfüllt?

• von  Lorenz Gradl
    13.11.2017
  • Anträge

die Rangierbahnhofsiedlung ist während ihrer verschiedenen Entstehungsphasen nicht auf die Erschließung durch Kfz ausgelegt worden. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Autos in der Siedlung sichtbar erhöht und wird absehbar auch weiter wachsen.

Da aufgrund der Nähe zum U-Bahnhof Bauernfeindstraße und zur NürnbergMesse jetzt schon extrem viele Fremdparker – Pendler und Messebesucher – diese Siedlung verstärkt als Parkplatz benutzen und damit die Parkplatzproblematik für die Bewohner/innen weiter verschärfen, sollte eine Lösung gefunden werden.

Hier wäre eine Anwohnerparkregelung in näherer Umgebung des U-Bahnhofs Bauernfeindstraße und der NürnbergMesse – also im Bereich Bauernfeindstraße und Sonnenstraße, Neptunweg und Saturnweg sinnvoll.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob für die Rangierbahnhofsiedlung die rechtlichen Voraussetzungen für die Einführung einer Anwohnerparkregelung u. a. mit o g. Schwerpunkten erfüllt werden.

Lorenz Gradl

Stellv. Fraktionsvorsitzender