Großer Wechsel in der Fraktion 4

• von  Redaktionsteam
    01.05.2014
  • Beiträge

Jürgen Fischer ist ein Stadtrats-Urgestein. 42 Jahre setzte er sich ehrenamtlich für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger ein. Dabei war er jederzeit verbindlich, verlässlich, korrekt, pflichtbewusst - und er war auch bereit unangenehme Wahrheiten auszusprechen und zu verteidigen. Mit ihm verlieren wir ein Stück Stadtratsgeschichte, ein Vorbild, einen politischen Lehrmeister - und einen Gentleman alter Schule. Chapeau Herr Fischer.

Pragmatiker, Denker, Lenker. Wie kaum einem anderen ist es Gebhard Schönfelder gelungen, seine Spuren in der Entwicklung unserer Stadt zu hinterlassen. 42 Jahre war Gebhard Schönfelder Mitglied des Nürnberger Stadtrates. Unzählige Positionen hatte er inne, unzählige Mitglieder des Stadtrates hat er kommen und gehen sehen. Ihm selbst ist das Glanzstück gelungen, strategisch zu agieren, gleichzeitig in seinem festen Wertefundament verankert zu bleiben und obendrein klare Entwicklungslinien zu verfolgen und wichtige Ziele zu erreichen. Über alle Jahre hat er sich seine Leidenschaft für die Sache und für unsere Stadt erhalten. Geblieben ist ihm seine Aversion gegen Ehrungen, Auszeichnungen und Lobhudeleien jeder Art. Seine Politik war immer eine Politik ohne Eitelkeit, dem Gemeinwohl und nicht dem persönlichen Vorteil verpflichtet. Charakterstärke und Persönlichkeit zeichnen ihn aus - auch wenn er das bestimmt nicht hören will.