Planungsstand Grünfläche Grolandstraße/Uhlandstraße

Die Neu- und Umgestaltung des angrenzenden Wohngebietes erfordert eine weitere Bürgerbefragung!

im Frühjahr fand eine öffentliche Anwohnerbefragung im Wohngebiet Gärten Hinter der Veste (Kobergerstraße/Grolandstraße) zur Nutzung der städtischen Grünflächen statt. Die Vorschläge der Bevölkerung wurden eingereicht, mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität durch sanfte Umge­staltung und Pflege zu erhöhen.

Im Zuge der Neu- und Umgestaltung des angrenzenden Wohngebietes im Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Grolandstraße, angefangen bei der Wegeführung, der neu geplanten Straßenge­staltung, dem Umbau der Kreuzung vor der Uhlandschule und der Verkehrsberuhigung der Grolandstraße, ergeben sich grundlegende Veränderungen, die in die Planungen zur ange­dachten Umgestaltung der städtischen Grünflächen mit einbezogen werden müssen.

Deshalb stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die bisherigen Planungen und Konzepte unter Einbeziehung der eingebrachten Ideen der Bürger zur Wegeführung, Umrandung der Anlage, Bepflanzung, Auf­enthaltsplätze und einer möglichen weiteren  Bürgerbeteiligung.

·        Wie sehen die Entwurfsplanung, die Pflege und die Entwicklungsplanung aus?

·        Welches Ergebnis brachte die Erfassung des Baumbestandes und die   artenschutzrechtli­che Prüfung?

·         Welche Synergie-Effekte  gibt es für die Gesamtplanungen der Umgestaltung dieser Flä­chen und wie weit wird die Anschlussgestaltung vor der Schule mit eingeplant?

·         Wie ist eine Verbesserung der Aufenthalts-Qualität und Nutzung der unmittelbar angren­zenden Grünfläche durch die Umgestaltung der Kreuzung (durch Fahrbahnverengung und bessere Sichtverhältnisse) möglich und in das Gesamtkonzept eingebunden?

Antragstellerin

Ruth Zadek