Planungsstand Grünfläche Grolandstraße/Uhlandstraße
Die Neu- und Umgestaltung des angrenzenden Wohngebietes erfordert eine weitere Bürgerbefragung!
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Frühjahr fand eine öffentliche Anwohnerbefragung im Wohngebiet Gärten Hinter der Veste (Kobergerstraße/Grolandstraße) zur Nutzung der städtischen Grünflächen statt. Die Vorschläge der Bevölkerung wurden eingereicht, mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität durch sanfte Umgestaltung und Pflege zu erhöhen.
Im Zuge der Neu- und Umgestaltung des angrenzenden Wohngebietes im Kreuzungsbereich Uhlandstraße/Grolandstraße, angefangen bei der Wegeführung, der neu geplanten Straßengestaltung, dem Umbau der Kreuzung vor der Uhlandschule und der Verkehrsberuhigung der Grolandstraße, ergeben sich grundlegende Veränderungen, die in die Planungen zur angedachten Umgestaltung der städtischen Grünflächen mit einbezogen werden müssen.
Deshalb stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
Die Verwaltung berichtet über die bisherigen Planungen und Konzepte unter Einbeziehung der eingebrachten Ideen der Bürger zur Wegeführung, Umrandung der Anlage, Bepflanzung, Aufenthaltsplätze und einer möglichen weiteren Bürgerbeteiligung.
· Wie sehen die Entwurfsplanung, die Pflege und die Entwicklungsplanung aus?
· Welches Ergebnis brachte die Erfassung des Baumbestandes und die artenschutzrechtliche Prüfung?
· Welche Synergie-Effekte gibt es für die Gesamtplanungen der Umgestaltung dieser Flächen und wie weit wird die Anschlussgestaltung vor der Schule mit eingeplant?
· Wie ist eine Verbesserung der Aufenthalts-Qualität und Nutzung der unmittelbar angrenzenden Grünfläche durch die Umgestaltung der Kreuzung (durch Fahrbahnverengung und bessere Sichtverhältnisse) möglich und in das Gesamtkonzept eingebunden?
Mit freundlichen Grüßen
Antragstellerin
Ruth Zadek