Die Innenstadt soll sauberer werden

Papierkorbentleerung verbessern

bei der Diskussion über die Sauberkeit in der Innenstadt im Werkausschuss SÖR im September diesen Jahres hat die SPD-Stadtratsfraktion mündlich beantragt, die Kosten und die Sinnhaftigkeit einer weiteren, zusätzlichen Papierkorbentleerung zu ermitteln bzw. zu prüfen.

Die Verwaltung hat im Werkausschuss SÖR im Oktober über die bisher gemachten Tests berichtet und ein durchwegs positives Ergebnis mitgeteilt. So konnte durch den parallelen Einsatz von  zwei kleineren Fahrzeugen sowohl das Überquellen der Papierkörbe weitgehend vermieden und die Tour auch schneller erledigt werden. Dadurch konnte das Erscheinungsbild der Innenstadt verbessert werden.

Das Ergebnis der häufigeren Leerungen bestätigt unsere Annahmen und sollte über einen längeren Zeitraum (6 Monate) im Rahmen eines Modellversuchs durchgeführt werden, um die bisherigen Testversuche zu überprüfen und die anfallenden Kosten besser kalkulieren zu können.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Werkausschuss SÖR folgenden Antrag:

Die Verwaltung führt einen sechsmonatigen Modellversuch zur häufigeren Leerung der Papierkörbe in der Innenstadt durch.

Gerald Raschke