Zwischennutzung von Bauschutt im Landschaftsschutzgebiet

Bauschutt hat im Landschaftsschutzgebiet nicht verloren

bei der Errichtung der neuen Stromtrasse zwischen der Saarbrückener Straße und dem Hafen wurde im Bereich südlich der Saarbrückener Straße ein Teil des Waldes gerodet. Diese freigewordene Fläche wird von einer Baufirma, die nach der Kanalisation die Wiederherstellung der Pfälzer-Waldstraße übernommen hat, als Ablagerungsfläche für Bauschutt (Teerdecke aus der Pfälzer-Waldstraße) zwischengenutzt.

Im Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken zum Bau der Stromtrasse ist aber die zügige Renaturierung der in Anspruch genommenen Waldflächen als Auflage enthalten. Dies betrifft auch die oben angesprochene Fläche. Die SPD-Stadtratsfraktion bittet deshalb um einen

Bericht

im Umweltausschuss über die Zwischennutzung der Waldfläche als Ablagerungsplatz und leitet umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ein, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Die vollständige Entsorgung aller abgelagerten Materialien ist dabei sicherzustellen.

Gerald Raschke
raschke.gerald (at) t-online de#