Planungsstand für Anlagen rund um die Grolandstraße

Die stark in Mitleidenschaft gezogene Grolandstraße bedarf der Sanierung, Umgestaltung und Begrünung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

bei einer öffentlichen Anwohner-Befragung im Wohngebiet „Gärten Hinter der Veste (Kobergerstraße / Grolandstraße)“ zur Nutzung der städtischen Grünfläche zwischen Grolandstraße und Kreulstraße wurde auch nach dem Stand der Planungen für die stark in Mitleidenschaft gezogene Grolandstraße gefragt. Die Anwohner interessieren sich dabei besonders für die Sanierung, die Umgestaltung und die Nutzung für die Radfahrer sowie auf die Begrünung.  

Im Zusammenhang mit der Errichtung der neuen Turnhalle der Uhlandschule sowie der Neu- und Umgestaltung des angrenzenden neuen Wohngebiets ergeben sich grundlegende Veränderungen. 

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung in den zuständigen Ausschüssen folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Planungen und Konzepte für das betreffende Gebiet und beantwortet dabei folgende Fragen:  

1.    Wie sehen die Straßen- und Grünpläne aus, und welches gemeinsame Vorgehen von Verkehrsplanung und SÖR gibt es zur Umsetzung der Planungen? 

2.    Wie weit wird die Anschlussgestaltung vor der Schule mit eingeplant, wie könnte diese aussehen? Wie weit wird die Schulleitung mit einbezogen? 

3.    Wie wird sich die Verkehrssituation verändern, wenn das Wohngebiet bezogen und der LKW-Verkehr zu den Baustellen beendet sein wird?  

4.    Wird durch die Umgestaltung der Kreuzung, durch Fahrbahnverengungen und bessere Sichtverhältnisse ein Mehr an Nutzungsmöglichkeiten für den öffentlichen Raum, mehr Sicherheit und eine Verbesserung der Aufenthalts-Qualität möglich sein? 

5.    Können durch eine Veränderung der Uhlandstraße, durch Querparken oder Fahrbahnverengungen auch mehr Parkplätze geschaffen werden?

6.    Welche Synergie-Effekte ergeben sich durch eine Gesamtplanung zur Umgestaltung dieser angedachten Flächen?  

Mit freundlichen Grüßen

Antragstellerin

 

Ruth Zadek