Geschwindigkeitsdämpfung

Verkehrssituation Wöhrd / Ludwig-Feuerbach-Straße

am 22.06.2009 stellte die SPD-Fraktion eine Anfrage zur Verkehrssituation in der Ludwig-Feuerbach-Straße. Die verkehrsberuhigte Zone wird oft als Schleichweg genutzt, wobei immer wieder die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h missachtet wird.

In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 15.10.09 legte die Verwaltung dar, dass wegen eines angeblich geringen Verkehrsaufkommens die Verkehrsführung nicht ver-ändert werden sollte. Die Anwohner und Anwohnerinnen bringen aber weiterhin Beschwerden vor – zuletzt auf der Bürgerversammlung in Wöhrd am 18. Januar 2011. Dort wurde seitens der Verwaltung angeboten, über Maßnahmen zur „Geschwindigkeitsdämpfung“ nachzudenken.

Da dies insbesondere für die zukünftigen Nutzer des Mammutgeländes – vorwiegend Kinder und Jugendliche - zur Vermeidung von Unfällen äußerst wichtig wäre, stellt die SPD-Fraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet, mit welchen Mitteln eine Geschwindigkeitsreduzierung erreicht werden kann und wann diese umgesetzt werden wird.

Christian Vogel