Stand Schulneubau Grundschule West und Hortsituation Wandererschule

in der Sitzung des Stadtrats am 15. März 2023 wurde der Ausstieg der Stadt aus der gemeinsam Planung mit dem Bezirk Mittelfranken am Standort des Zentrums für Hörgeschädigte in der Pestalozzistraße beschlossen.

Die Verwaltung wurde beauftragt nach alternativen Optionen für die Errichtung der Grundschule West zu suchen.

Die ehemals vierzügige Wanderer Schule wurde zwischenzeitlich 7 zügig, jetzt bereits 8 zügig. Auch in diesem Schuljahr werden voraussichtlich wieder 8 Schulklassen zustande kommen. Die räumlichen Kapazitäten der Schule reichen in diesem Jahr noch aus, in 2025 werden sie wohl erschöpft sein.

Zusätzlich verschärft sich dort gerade die Hortsituation. Der städtische Hort ist bereits jetzt voll ausgelastet und der bestehende Containerbau (Mittelbau) wird auf Grund Statik Problemen nicht weiter betrieben werden können. Zum Schuljahresende läuft endgültig die Betriebserlaubnis aus. Die Container waren nur als Interimslösung für einige Jahre vorgesehen gewesen und hätten bereits vor einigen Jahren aufgelöst werden sollen. Damit könnten hier 75 Plätze wegfallen.

Die SPD Fraktion stellt daher folgenden Antrag für den zuständigen Fachausschuss:

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand zum Thema Neubau Grundschule West und die Hortsituation an der Wanderer Schule.

Dr. Anja Prölß-Kammerer
schulpolitische Sprecherin