Stadtteilpark für St. Peter

SPD möchte den Stadtteil mit einen Park aufbessern.

• von  Aynur Kir und Nasser Ahmed
    09.12.2019
  • Anträge

dem Stadtteil St. Peter fehlt nach wie vor der zentrale Ortskern, der für Begegnungen und das Miteinander von Jung und Alt sorgt. Der dicht bebaute Stadtteil gewinnt zwar durch das Neubauprojekt Luitpoldviertel mit viel Grün ein neues Gesicht, doch das behebt die Problematik des Stadtteils hinsichtlich einer zentralen Parkanlage, die im Stadtteil als „Markenzeichen“ gelten könnte, nicht. Da auch mittel- bis langfristig keine wesentliche Erweiterung der Grün-und Freiraumpotentiale im Stadtteil möglich sein wird, wäre es sinnvoll, auf qualitativ-kleinräumige Lösungen zurückzugreifen, die die Aufenthaltsqualität im Quartier erhöhen und neue Möglichkeiten schaffen für das Miteinander und das Sich-Begegnen im Viertel.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit eines zentral gelegenen „Stadtteilparks für Jung und Alt“ in St.Peter. Als möglicher Standort sollte die Örtlichkeit im Umfeld der Supermarktkette Edeka in der Velburger Str. 3 geprüft werden. Diese Örtlichkeit liegt sehr zentral im Stadtteil und ermöglicht durch die nahegelegene Schule, das Jugendkulturzentrum Luise und der Supermarktkette Edeka viele Begegnungen. Ein Stadtteilpark mit Sitzbänken, Tischen und einem Bodenspiel wie Schach oder Mühle wäre sehr wünschenswert. Ferner sollte überprüft werden, ob ein kleiner Springbrunnen in das Gesamtbild der Gestaltung integriert werden kann. Zusätzlich sollte eine optische Aufwertung durch eine Bepflanzung angestrebt werden.

Ihre Antragssteller

Aynur Kir