Außendienst Stadt Nürnberg - ADN

Stellenantrag für die Haushaltsberatungen 22./23.11.2018

demnächst startet der neue Außendienst der Stadt Nürnberg. Die Außendienstmitarbeiter sollen nicht als „Schwarze Sheriffs" wahrgenommen werden, sondern als Ansprechpartner und Helfer der Bürger. Sie sollen z.B. Präsenz an Spielplätzen und in Grünanlagen zeigen und durch Streifgänge unter anderem Müllentsorgung in Grünanlagen und Naturschutzgebieten verhindern. Wir legen dabei hohen Wert auf eine sorgfältige Personalauswahl und eine gute Qualifikation der Mitarbeiter für den ADN. Dies führt dazu, dass der Vorlauf für Rekrutierung und Ausbildung fast ein Jahr in Anspruch nimmt und damit ein bedarfsgerechtes, flexibles Aufstocken der Kräfte nahezu ausgeschlossen ist.

Insbesondere vor der Tatsache, dass dieses Jahr ein „Doppelstellenplan“ beschlossen werden soll, sehen wir aber die Notwendigkeit, diese Flexibilität bei der Frage einer weiteren personellen Aufstockung des Außendienstes zu erhalten.

Sollte die Evaluierung der Arbeit des Außendienstes Nürnberg im kommenden Jahr zu einem positiven Fazit kommen, wollen wir auch eine zeitnahe personelle Ergänzung des ADN ermöglichen, ohne eine weitere Haushaltsperiode abwarten zu müssen.

Deshalb stellen die Stadtratsfraktionen von SPD und CSU gemeinsam für den Personalhaushalt 2019/2020 folgenden

Antrag

Es werden zusätzlich 10 Vollzeitkräfte für den Einsatz im Außendienst Stadt Nürnberg — ADN vorgesehen. Die Stellen werden mit Sperrvermerk versehen und können frühestens durch Stadtratsbeschluss nach Evaluation der ersten Praxisphase des ADN freigegeben werden.