Neugestaltung und Aufwertung des Heinickeplatzes

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Heinickeplatz in Muggenhof lädt derzeit nur bedingt zum Verweilen ein. Die städtische Grünfläche bietet aktuell wenig Aufenthaltsqualität.

Unter dem Motto „Ein neues Gesicht für den Heinickeplatz“ wurde bereits im Oktober 2013 eine mehrtägige offene Planungswerkstatt mit vier Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, bei der sich auch die anwesende Bürgerschaft intensiv in den Planungsprozess einbringen konnte. Realisiert wurde das Vorhaben aber nie. Politisches Ziel der SPD bleibt es aber, im Rahmen der Stadterneuerung, die Grünflächen und Straßenräume am Heinickeplatz und im Umfeld aufzuwerten und dabei auch die Sanierung bzw. Neubau der benachbarten Schule mitzudenken.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand zum Heinickeplatz und legt einen Zeitplan für die Neugestaltung vor.

Mit freundlichen Grüßen