Nordanbindung

Straßenprojekt wird nicht weiterverfolgt

Nordanbindung
Airport Nürnberg: Moderner Verkehrsknotenpunkt

 

Der Nürnberger Flughafen ist eine der wichtigsten Verkehrsinfrastruktureinrichtungen in unserer Region und genießt die volle Unterstützung der SPD-Stadtratsfraktion. Die Maßnahmen aus dem erstellen Entwicklungskonzept sollen deswegen Stück für Stück umgesetzt werden.

 

Nicht weiter verfolgen will die SPD einen zusätzlichen direkten Autobahnanschluss. Bei dem Projekt gilt es zwischen einem verkehrlichen Vorteil und einem harten Eingriff in den Reichswald sauber abzuwägen. Die Idee der Nordanbindung kommt aus einer Zeit, in der der Flughafen sechs Millionen Passagiere angestrebt hat. Wegen der vielschichtigen Entwicklungen im Luftverkehr ist aber absehbar, dass der Flughafen in diese Größenordnung am Nürnberger Airport nicht mehr vordingen wird. Auch die Verkehrszahlen auf der Flughafenstraße stagnieren seit Jahren. Kapazitätsprobleme gibt es keine. Überdies hat der Flughafen immer wieder Auszeichnungen für seine gute Erreichbarkeit erhalten.

 

Für die SPD stellt sich die Abwägungsentscheidung zwischen Verkehrserfordernis und Naturschutz deshalb heute anders da als früher. Erschwerend kam die Bodenverunreinigung mit giftigen Löschschaumrückständen dazu, die das Projekt ohnehin auf unbestimmte Zeit verschoben hätte. Es gibt derzeit kein technisches Verfahren, die Giftstoffe aus dem Boden zu bekommen. Die Aufsichtsbehörden hatten aber gefordert, dass während der Bauphase ein Eindringen ins Grundwasser zwingend zu verhindern sei.

 

Die SPD-Stadtratsfraktion stimmte deshalb ab 25.6. 2014 im Stadtrat einem Antrag zu, dass die Planungen seitens der Stadt Nürnberg nicht weiterverfolgt werden sollen. Formal gesehen handelt es sich dabei allerdings um ein Bundesprojekt, über das der Deutsche Bundestag im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans zu befinden hat.

Alle Beiträge zur Nordanbindung und zum Verkehr
top

Hier klicken für alle Aktuell-Artikel