IHR & WIR FÜR NÜRNBERG

Rathaus-Tour machte Stopp in der Südstadt

Einen etwas anderen Perspektivwechsel erlebten die rund 25 Stadträte und StadträtInnen der Rathaus-SPD sowie interessierte Teilnehmer und Telnehmerinnen bei der Stadtführung „Schicht-Wechsel“ mit dem Straßenkreuzer am vergangenen Freitag.

Im Rahmen unserer Rathaus-Tour führte uns Straßenkreuzer-Stadtführer Klaus Billmeyer zu den sozialen Hilfseinrichtungen „pro familia“ und „Lilith“ in der Südstadt. „pro familia“ bietet ein breites Beratungs- und Servicespektrum: von der Ehe- und Familienberatung bis zur Schwangerenkonfliktberatung. Sie sind aber gerade auch im Bereich der sexuellen Bildung z.B. in Schulklassen oder bei Flüchtlingsunterkünften sehr aktiv, unterstützen – falls nötig – aber auch bei der Beschaffung der Erstausstattung für Schwangere oder der Ausgabe von Verhütungsmitteln an Menschen mit geringem Einkommen.

Anschließend wurde die Gruppe im Frauencafé von Lilith e.V. begrüßt. Lilith e.V. ist eine Einrichtung der Drogenhilfe, die sich auf die Bedürfnisse von drogenabhängigen Frauen und deren Kinder spezialisiert hat. Die Geschäftsführerin, Frau Dahms, stellte die Einrichtung mit ihren vielen (Beratungs-)angeboten vor. Im Gespräch wurde auch die Frage der „Verdrängung“ rund um die Königstorpassage diskutiert. Aus Sicht der Drogenhilfe ist es viel schwieriger geworden, ihre Zielgruppe nun anzusprechen. Positiv wäre für die Arbeit von Lilith ein langfristig angelegter sozialer Arbeitsmarkt, eine Forderung, die auch die SPD schon lange unterstützt. Hier warte man gespannt auf die genaue Umsetzung des kürzlich beschlossenen Programms.

Zum Abschluss der Tour ging es mit Klaus Billmeyer in den Südstadtpark und zum Aufwärmen mit Kaffee in das Karl-Bröger-Zentrum. Dort erzählte Klaus Billmeyer seine eigene Geschichte der Obdachlosigkeit und sprach sich u.a. dafür aus, dass die Politik aus seiner Sicht mehr gegen Wohnungsleerstand machen sollte und für eine gute Unterbringung auch der Menschen sorgen sollte, die Notschlafstellen und Obdachlosenheime besuchen.

Der Dank der Fraktion gilt allen Beteiligten für diesen spannenden und informativen Nachmittag.

Wer sich für die Straßenkreuzer-Führungen interessiert findet alle Infos dazu hier:

Rathaus-Tour-Broschüre hier als PDF herunterladen ...

Zur Übersicht der Rathaus-Touren 2018

RATHAUS-TOUR IN BILDERN (Klick auf Bild vergrößert!)

Schichtwechsel in den Nürnberger Süden mit dem Straßenkreuzer