Von Arbeit schaffen bis Wirtschaft fördern

✔Beschlossen: Investitionspakt für Infrastruktur, Bildung und Kultur
✔Forciert: Breitband- und WLAN-Ausbau im gesamten Stadtgebiet
✔Unterstützt: Hochschulentwicklung in Nürnberg

Nürnbergs Wirtschaft ist stark. Seit Jahrhunderten trifft hier Erfindergeist auf Unternehmergeist. Mehr als 25.000 Unternehmen bilden einen ausgewogenen Mix aus High-Tech und Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass Nürnbergs Wirtschaft weiter brummt und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon profitieren. Denn unsere Wirtschaftsförderung dient Unternehmen und Menschen.

Für den Ausbau der Nürnberg Messe ist ein 100-Mio.-Euro-Zukunftsprogramm vorgesehen.

Den Standort Nürnberg stärken
Um den Wirtschaftsstandort Nürnberg zu stärken, fördern wir Innovationen und setzen uns für Investitionen ein. Mit dem Hafen, dem Flughafen, der Messe und unseren Straßen- und Schienenanbindungen besitzen wir ein kräftiges Fundament, damit neue Arbeitsplätze entstehen können. Dieses Fundament werden wir in den nächsten Jahren mit dem Nürnberger Investitionspakt kräftig ausbauen und stärken, weshalb auch eine moderate Gewerbesteueranhebung notwendig war. Weil wir wissen, dass Unternehmen viel Wert auf das geistige Potenzial legen, wollen wir die Forschungs-, Entwicklungs- und Hochschuleinrichtungen in Nürnberg weiter voranbringen. Deshalb setzen wir uns auch entschieden für die Ansiedlung der technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg ein.

Wir begrüßen, dass inzwischen ein Gutachten zu Gewerbeflächen in Nürnberg vorliegt, welches eine wichtige Grundlage zur weiteren Planung und Bereitstellung von geeigneten Gewerbeflächen ist. Nicht mehr genutzte Industrieflächen oder Bahngelände, z. B. am neuen Baugebiet Brunecker Straße, bieten hier die Möglichkeit, trotz begrenzter Flächen Potenziale zu erschließen. Egal welche Branche, eines ist uns stets wichtig: Wir wollen gute Arbeitsbedingungen und Löhne, von denen die Menschen gut leben können.

Breitbandausbau geht voran

In unserer digitalisierten Welt wird schnelles Internet immer wichtiger – für die Menschen ebenso wie für die Unternehmen. Wie von uns seit langem gefordert, kommt der Breitbandausbau auch dank des bayerischen Breitbandförderprogramms voran. In vielen Nürnberger Gebieten wurde bereits 2016 mit dem Ausbau begonnen; in spätestens drei Jahren werden auch die Bewohner in den bislang unterversorgten Stadtrandgebieten mit Breitband-Internet versorgt sein. Auch der WLAN-Ausbau im öffentlichen Raum schreitet zügig voran. An immer mehr Hotspots überall in der Stadt kann man schnell und kostenlos im Internet surfen.

Projekte und Maßnahmen

• IT-Gründerzentrum kommt nach Nürnberg
  • Flughafen im Aufwind, knapp 3,5 Mio. Passagiere in 2016 (+ 2,9 %)
  • Nürnberg-Tourismus mit neuen Rekorden: 6,8 % mehr Übernachtungen in 2016, die Stadt Nürnberg erhöht ihren Beitrag zum Tourismus-Fonds