Verkehr

Von Stadt-Umland-Bahn bis Radwegebau

Von Stadt-Umland-Bahn bis Radwegebau

Gebaut: Straßenbahn bis Am Wegfeld, U-Bahn bis Nordwestring
Genehmigt: mehr Geld für neue und bessere Radwege
Unterstützt: zügiger Ausbau des Frankenschnellwegs

Mit der U-Bahn zur Arbeit, mit dem Rad zum Einkaufen und mit dem Auto zum Konzert. Wer heute in einer Großstadt mobil sein will, nutzt unterschiedliche Verkehrsmittel. Damit unsere Stadt lebenswert bleibt, machen wir uns besonders für Alternativen zum Autoverkehr stark.

Mit Bus & Bahn umweltfreundlich mobil
Der öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat unseres Verkehrssystems. Schon heute nutzen rund 400.000 Menschen täglich die Bahnen und Busse der VAG. Um noch mehr Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen, investieren wir massiv in den Ausbau des ÖPNV. Seit Ende 2016 fährt die Straßenbahnlinie 4 bis zur neuen Endhaltestelle Am Wegfeld; damit sind die ersten Weichen für die künftige Stadt-Umland-Bahn nach Erlangen und Herzogenaurach gestellt. Die Verlängerung der U3 über Klinikum Nord bis zum Nordwestring geht 2017 in Betrieb. Außerdem planen wir eine Stadtbahn in den Nürnberger Süden und über das zu bebauende Südbahnhofareal.

Dank eines von uns eingeforderten neuen Tarifkonzepts fahren viele VAG-Stammkunden seit 2016 günstiger – z. B. mit dem 9-Uhr-JahresAbo schon für 35 Euro im Monat. Mit dem neuen Schülerticket, das von der Stadt bezuschusst wird, sparen Nürnberger Schülerinnen und Schüler über 55 % des regulären Fahrpreises.

Den Radverkehr stärken
Die Förderung des Radverkehrs ist uns wichtig. Denn Radfahren ist gerade in der Stadt in vielen Fällen die beste Art der Fortbewegung: flexibel, umweltfreundlich, platzsparend und obendrein gesund. Wir wollen den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr auf 20 % steigern, deshalb investieren wir jährlich über 1,4 Mio. Euro in die Verbesserung des Radwegenetzes. Damit wollen wir vor allem bestehende Lücken schließen und die Radwegführung an neuralgischen Stellen sicherer gestalten. Auch die Planungen für Radschnellwege in der Region kommen in Fahrt. In naher Zukunft sollen gut ausgebaute und direkt geführte Radtrassen Nürnberg mit Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und Schwabach verbinden.

Investitionen in Straßen und Brücken

Allein im Jahr 2015 investierten die Stadt Nürnberg und die VAG Verkehrsaktien-Gesellschaft fast 18 Mio. Euro in den Ausbau des ÖPNV, in neue Fahrzeuge und in eine bessere Infrastruktur. Damit die Fahrgäste noch schneller und komfortabler mit der VAG unterwegs sind.

Wir möchten auch weiterhin den Auto- und Schwerlastverkehr auf Hauptverkehrsachsen bündeln und Wohngebiete von Lärm und Abgasen entlasten. Deshalb werden wir den Frankenschnellweg kreuzungsfrei ausbauen und leistungsfähiger machen. Sobald die Klage des Bund Naturschutz geklärt ist, kann es mit dem Bau losgehen. Darüber hinaus investieren wir viele Millionen in den Erhalt der bestehenden Infrastruktur, insbesondere in die Brücken im Hafengebiet, über die täglich viel Verkehr rollt. Die Planungen für das 140-Mio.-Euro-Projekt laufen auf Hochtouren; Baubeginn ist 2019.

Projekte und Maßnahmen:

  • Semesterticket für Studierende und FirmenAbo ab 5 Beschäftigte erfolgreich eingeführt
  • Runder Tisch Radverkehr: Stadtverwaltung, Politik und Radverbände arbeiten Hand in Hand, um gemeinsam die Bedingungen für Radler in Nürnberg zu verbessern
  • Mobilitätsstationen vernetzen den ÖPNV mit Carsharing-Angeboten
  • Vorfahrt für die Tram: Die Straßenbahnbeschleunigung wurde weiter vorangebracht