Von Baumpatenschaften bis Wärmespeicher

✔Realisiert: über 3.000 Maßnahmen zur CO2-Reduzierung
✔Angepackt: Projekt „Stadt am Fluss“ schafft Zugänge zur Pegnitz
✔Initiiert: neues Naturschutzgebiet Pegnitztal-Ost

Stadt und Natur dürfen kein Widerspruch sein. Ganz im Gegenteil: Unsere Stadt braucht Freiräume und Grün, damit die Menschen durchatmen können. Grüne Lungen in der Stadt sorgen nicht nur für ein gutes Stadtklima und erträgliche Temperaturen an heißen Tagen, sie dienen auch zur Erholung und Entspannung.

Weniger CO2, bessere Luft
Zusammen mit der N-ERGIE setzt die Stadt Nürnberg ein ambitioniertes CO2-Minderungsprogramm um. Allein im Jahr 2016 unterstützte die N-ERGIE über 3.000 Maßnahmen zur CO2-Minderung – von der energetischen Sanierung über energieeffiziente Haushaltsgeräte bis zum Einsatz von erneuerbaren Energien. Dafür steht ein Fördertopf von jährlich 800.000 Euro bereit.

Dank dieser Maßnahmen reduzierte sich der Kohlendioxidausstoß um 6.000 Tonnen pro Jahr. Ende 2014 ging der Wärmespeicher der N-ERGIE in Sandreuth in Betrieb. Er ist einer der höchsten und modernsten Wärmespeicher in Europa und ermöglicht eine flexible Einspeisung von erneuerbarer Energie in das Heizkraftwerk. Jährlich können durch das Heizkraftwerk rund 200.000 Tonnen CO2 vermieden werden.

Freiraum für Natur schützen
Nürnberg ist – historisch bedingt – eine der am dichtesten bebauten Großstädte Deutschlands. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Freiflächen und Grünzonen wie den Reichswald, die Pegnitzwiesen, die großen Parks am Marienberg und am Dutzendteich zu schützen. Für die Menschen der Stadt sind sie unverzichtbare Erholungsorte, die unbedingt erhalten werden müssen. Wir setzen uns dafür ein, dass das Pegnitztal-Ost mit seinem Reichtum an seltenen Pflanzen und Tieren vom Freistaat als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird.

Nürnberg soll grüner werden
Nürnberg wächst stetig. Trotz zunehmender Bebauung sollen in der Stadt ausreichend Freiflächen zur Verfügung stehen. Mit dem „Masterplan Freiraum“ haben wir einen konkreten Aktionsplan entwickelt, um Freiräume in der Stadt zu sichern und Nürnberg grüner und attraktiver zu machen. Bis 2020 wollen wir 6,5 Mio. Euro für verschiedene Begrünungsmaßnahmen in die Hand nehmen. So sollen z. B. neue Parkanlagen geschaffen, bestehende Parks aufgewertet, Hinterhöfe, Dächer und Fassaden begrünt und jedes Jahr 555 neue Straßenbäume gepflanzt werden. Blumenzwiebeln und Stauden für insgesamt 50.000 Euro pro Jahr bringen bereits heute viele Grünstreifen entlang der Straßen und Wiesen in Parks zum Blühen – für mehr Natur mitten in der Stadt.

Projekte und Maßnahmen

• Kürzlich realisiert: Sanierung des Stadtparks, Aufwertung des Archivparks, Verschönerung der Liebesinsel
  • Projekt „Stadt am Fluss“ kommt gut voran: Zugang zur Pegnitz an der Insel Schütt bereits fertiggestellt, Uferbereich des Wöhrder Sees und am Kontumazgarten folgen in Kürze
  • Nächste Projekte: Umgestaltung des Kontumazgartens, Sanierung des Cramer-Klett-Parks, neuer QuellePark im Südwesten und Wetzendorfer Park