Von Alternativ- bis Hochkultur

✔Initiiert: Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2025
✔Angestoßen: Sanierung Opernhaus und Meistersingerhalle
✔Umgesetzt: mehr Kulturvielfalt im Z-Bau und „Auf AEG“

Nürnberg ist seit jeher eine Kulturstadt. Die Kultur in unserer Stadt ist so bunt und vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Diese Vielfalt zu unterstützen, ihr Raum und Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, sehen wir als Aufgabe der städtischen Kulturpolitik.

Die Kultur treibt neue Blüten

Kulturwerkstatt „Auf AEG“

Zweieinhalb Jahre Bauzeit und rund 17 Mio. Euro Investitionen waren nötig – dann konnte die Kulturwerkstatt „Auf AEG“ im November 2016 ihre große Eröffnung feiern. Das kulturelle Flaggschiff im Nürnberger Westen beherbergt auf 4.800 Quadratmetern neben Gruppen- und Veranstaltungsräumen verschiedene kulturelle Einrichtungen wie den KinderKunstRaum, die Musikschule sowie die Akademie für Schultheater und performative Bildung.

Nach einer dreijährigen Generalsanierung wurde Ende 2015 das Kulturzentrum Z-Bau im Nürnberger Süden eröffnet. Der Z-Bau versteht sich als offenes Zentrum für Gegenwartskultur mit Schwerpunkt Popmusik. Auf 5.500 Quadratmetern finden sich unzählige kreative Angebote: mehrere Bühnen, ein großer Konzertsaal, Musikstudios und Projektbereiche.

Meilensteine der Hochkultur
Nach dem Umbau des Schauspielhauses, das seit 2010 in neuem Glanz erstrahlt, wurden in den letzten beiden Jahren weitere Großprojekte im Bereich der Hochkultur auf den Weg gebracht.

Das Opernhaus soll und muss dringend saniert werden. Für diese Zeit braucht die Oper eine Ausweichspielstätte. Neben der Meistersingerhalle soll bis voraussichtlich 2022 ein akustisch hochwertiger Konzertsaal mit etwa 1.500 Plätzen gebaut werden. Die Meistersingerhalle wird danach ebenfalls saniert, im Zuge dessen werden die Tagungskapazitäten erweitert.

Wir wollen Kultur für alle, deshalb bleiben unsere Museen günstig und viele Kultur-Events kostenlos: vom Klassik Open Air übers Bardentreffen bis zur Blauen Nacht. Wir fördern aber auch neuere Festivals wie das Brückenfestival und machen uns für mehr Street-Art in Nürnberg stark.

Bewerbung zur Kulturhauptstadt
Nürnberg will im Jahr 2025 Kulturhauptstadt Europas werden. Wir unterstützen die Bewerbung um diesen Titel, denn wir sehen dies als Chance für die Weiterentwicklung unserer Stadt. Mit seinem vielfältigen und einzigartigen Kulturangebot bringt Nürnberg gute Voraussetzungen mit, um diesen Titel zu erringen. Wie sehr die Stadt, alle Bürgerinnen und Bürger von solchen Projekten profitieren, zeigt das Stadtjubiläum im Jahre 2000. Damals wurden heute so beliebte Veranstaltungen wie die Blaue Nacht, die Stadtverführungen oder das Klassik Open Air eingeführt. Nürnberg als Kulturhauptstadt wäre ein weiterer identitätsstiftender Meilenstein für die Stadtgesellschaft.

Seiner Vergangenheit verpflichtet

Das Dokuzentrum wird 2019 erweitert.

Nürnberg setzt sich als ehemalige Stadt der Reichsparteitage mit seinem historischen Erbe auseinander. So wollen wir das ehemalige Reichsparteitagsgelände als authentischen Lernort erhalten, vor Ort mehr informieren und das Gelände zugänglicher machen. Ab 2019 wird das Dokuzentrum für über 15 Mio. Euro räumlich erweitert. Mit der Gründung der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien und dem weiteren Ausbau des Memoriums Nürnberger Prozesse erinnern wir an ein wichtiges Kapitel der Weltgeschichte: die Nürnberger Prozesse 1945/46.

Projekte und Maßnahmen

• Weiterentwicklung des Künstlerhauses mit KunstKulturQuartier
  • Mit höheren städtischen Zuschüssen wurden die freien Kindertheater abgesichert
  • 11 Kulturläden in vielen Stadtteilen, Kultur für alle ganz nah