„Sage was Du tust und tue was Du sagst.“

Werner Gsänger  Stadtrat seit 2014

Persönliches

Jahrgang: 1961
Beruf: Maschinenschlosser

Werner Gsänger ist ein echtes Nürnberger Kindel – hier geboren, aufgewachsen in der Südstadt und mit 25 Jahren in die Gartenstadt gezogen, in der er heute noch beheimatet ist. Nach seinem Schulabschluss begann er eine Lehre als Maschinenschlosser bei Siemens in Nürnberg. Er wurde nach erfolgreichem Abschluss übernommen, arbeitete 36 Jahre für den Konzern und war seit 1998 auch Vertrauenskörper der IG-Metall Nürnberg, der er bereits 1976 beigetreten war. Der Metaller kehrte Nürnberg nur einmal den Rücken – während seiner Bundeswehrzeit, die er in Hannoversch Münden absolvierte. Dort lernte er auch seine Frau kennen, die mit ihm gemeinsam in Nürnberg eine Familie gründete. Seither gab es für den Gartenstädter keinen Grund mehr, seine Heimat zu verlassen – hier fühlt er sich wohl, hier ist er tief verwurzelt. Seine beiden Kinder leben ebenfalls in Nürnberg und haben ihm bereits zwei Enkelkinder geschenkt.

Vor dem Hintergrund seines klassischen Arbeitnehmerwerdegangs ist es für Werner Gsänger selbstverständlich, sich zu engagieren. „Hier in der Gartenstadt ist es ganz normal, dass man ein oder mehrere Ehrenämter innehat“. Seit 2006 ist er aktives SPD-Mitglied im Ortsverein Gartenstadt, dessen stellvertretenden Vorsitz er seit 2009 führt. Außerdem ist er Mitglied der AWO-Nürnberg-Gartenstadt, des Sozialverbandes VDK Schwabach sowie Vertreter in der Vertreterversammlung der WBG (Wohnungsgenossenschaft) Sigmund Schuckert.

Im Stadtrat will er die Gartenstadt vertreten, sich aber auch stark machen für Jugend, Seniorinnen und Senioren. Das Thema Jugendarbeitslosigkeit liegt ihm besonders am Herzen: „Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv dazu beitragen, dass künftig ausreichend Ausbildungs- und Arbeitsplätze für junge Nürnbergerinnen und Nürnberger vorhanden sind.“

Freie Zeit verbringt Werner Gsänger am liebsten mit seinen Kindern und Enkeln auf einer der vielen schönen Nürnberger Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Südstadtfest, dem Bardentreffen oder der Blauen Nacht.

Schulausschuss, Sozialausschuss, Werkausschuss NürnbergStift (NüSt)

• Stellvertretender Vorsitzender SPD-Ortsverein Nürnberg-Gartenstadt
  • Aufsichtsrat noris inklusion
  • Verwaltungsrat Klinikum der Stadt Nürnberg