„Das Unmögliche zu wollen, ist die Voraussetzung dafür, das Mögliche zu schaffen. (Karl Liebknecht)“

Nasser Ahmed  Stadtrat seit 2014

Persönliches

Geburtsjahr: 1988

Mein Name ist Nasser Ahmed und ich bin vor 31 Jahren als Kind eritreischer Einwanderer in Nürnberg auf die Welt gekommen.

Nach dem Studium der Politikwissenschaften habe ich promoviert. Seit Beendigung meiner Doktorarbeit arbeite ich als Referent für ein Unternehmen im Bereich der Energiewende. Im Jahr 2014 wurde ich das erste Mal in den Stadtrat gewählt. Zudem bin ich seit 2015 stellvertretender Vorsitzender der Nürnberger SPD.

Meine Freizeit genieße ich beim Fußballspielen, Rennradfahren oder bei einem fränkischen Bier mit Freunden.

Im Stadtrat sind meine Schwerpunkte die Verkehrspolitik und der Sport:

Was ich zum Verkehr zu sagen habe:
Mobilität ist ein Grundrecht! Ich setze mich seit Langem für bezahlbare VAG-Tickets ein. Meine Vision ist, irgendwann Bus und Bahnfahren kostenlos anzubieten. Außerdem muss Fortbewegung in der Stadt klimaneutral werden. Daher setze ich voll aufs Fahrrad.

Seit 2014 konnte ich mit Kollegen viel fürs Rad erreichen: Die Gelder für Radwege sind verdoppelt worden, alle Radwege werden strahlend rot, es werden RadHighways durch die Stadt gebaut und wir werden "protected bike lanes" bekommen. Darauf will ich 2020 - 2026 aufbauen - denn es gibt viel Luft nach oben!

Was ich zum Sport zu sagen habe:
Sport fördert Zusammenhalt, erleichtert Integration und hält gesund. Ich finde es gut, dass jeder 5. Nürnberger Mitglied im Sportverein ist. Doch viele Vereine haben mit Herausforderungen zu kämpfen. Um ihnen dabei zu helfen, fordere ich viel mehr finanzielle und strategische Unterstützung für Sportvereine.

Aber auch Sport ist im Wandel. Daher setze ich mich außerdem für die Förderung von Trendsportarten ein. Auf jeden Fall denke ich: Jede weitere Investition in den Sport lohnt sich!

Ausschüsse

Verkehrsausschuss, Sportkommission, Werkausschuss SÖR, Werkausschüsse NürnbergBad und Frankenstadion

Funktionen

  • Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rathaus seit 2020
  • Sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rathaus seit 2014 
  • Bädersprecher der SPD-Fraktion seit 2020
  • Stellvertretender Vorsitzender der NürnbergSPD seit 2015

Stadtteilbetreuer

Nasser Ahmed ist zuständig für die Stadtteile:
St. Peter und Geißhammer

Nasser Ahmeds Facebook-Seite
top
Anträge von Nasser Ahmed
top