„Ich will Lobby für die sein, die nicht für sich selber sprechen können und so zur solidarische Stadtgesellschaft meinen Beitrag leisten.“

Michael Ziegler  wieder im Stadtrat seit 2020

Persönliches

Jahrgang:1967
Beruf: Erzieher

Ausschüsse

Kulturausschuss, Umweltausschuss, Werkausschuss NürnbergStift, Kommission für Integration, Opernhaus-Kommission

• Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion
  • Mitglied im Planetariumsbeirat
  • Mitglied im Kuratorium der "Hedwig Linnhuger - Dr. Hans Saar-Stiftung
  • Mitglied in der Kunst- und Kulturstiftung der Nürnberger Nachrichten

Bucher Straße 9 b
michael.ziegler.nbg (at) gmx [dot] de

Meine Ziele

„Es gibt nichts Gutes außer man tut es.“ ist Michael Zieglers Motto. Ausgeliehen hat er es sich bei Erich Kästner, weil der Spruch einfach passt. Leidenschaftlich widmet er sich seinen Themen, sowohl als Erzieher als auch für den Nürnberger Westen und seinen Stadtratsschwerpunkte.

Seit seiner Jugend ist Ziegler sozialpolitisch engagiert, zunächst in der kirchlichen Jugendarbeit. Dort lernte er Verantwortung für Projekte und Aktionen zu übernehmen. 1992 trat er in die SPD und den Bürgerverein, kurz darauf als angehender Erzieher in die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) ein. Damals ging es um die Zukunft von Brachflächen im Nürnberger Westen.Inzwischen sind mit seiner Mitwirkung der Quellepark, ein Aktivspielplatz, die Kulturwerkstatt auf AEG und vieles mehr im Westen entstanden. Ganz konkret versucht Michael Ziegler seine Stadt lebens- und liebenswerter zu machen.

Ebenso wichtig ist Michael Ziegler auch das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Deshalb hat Ziegler 2009 den Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus in der SPD Nürnberg gegründet.

In der Fraktion widmet sich der Erzieher, der bei den Rummelsberger Diensten arbeitet, aktuell den Themen Kultur, Integration und Umwelt.

„Aufgrund meiner Herkunft im SPD Ortsverein Muggenhof-Doos, wo Frankenschnellweg, Quelle- und AEG-Areal beheimatet sind, habe ich natürlich auch die Themenbereiche Verkehr, Stadtplanung, Soziales und Wirtschaft im besonderen Focus.“Die Stadt wächst und wir müssen für die Infrastruktur sorgen. Wir planen eine neue Grundschule im Westen und vieles andere mehr. Eine nie endende Aufgabe.

Zieglers Nürnberg der Zukunft ist „ein sensibles und weltoffenes Gemeinwesen, das rechtzeitig auf Probleme in den Stadtteilen reagiert und für die Menschen da ist.“

In zahlreichen Vereinen ist Michael Ziegler aktiv. Er ist Vorsitzender des Gostner Hoftheaters, der Karl-Bröger-Gesellschaft mit der Roten Galerie, der LAG Entwicklungshilfe Mali e. V. und des Fördervereins der Evangelischen Medienzentrale in Bayern.

Stadtteilbetreuer

Michael Ziegler ist zuständig für die Stadtteile:
Muggenhof-Doos und Südwest