„Politik für Nürnberg bedeutet, mich für Teilhabe an Bildung und Kultur für alle einzusetzen.“

Dr. Anja Prölß-Kammerer  Stadträtin seit 2002, stellv. Fraktionsvorsitzende bis April 2023

Persönliches

Geburtsjahr: 1966
Beruf: Kunsthistorikerin, Leiterin der Einrichtung "DokuPäd- Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum" beim Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

"Stadtrat ist man nicht nur nebenbei, es erfordert umfangreiches Engagement. Deshalb muss Politik auch Spaß machen!" Wer Dr. Anja Prölß-Kammerer kennt, der weiß, dass es ihr mit diesem Satz ernst ist. 1985 trat sie der SPD bei und als sie 2002 erstmals in den Nürnberger Stadtrat gewählt wurde konnte sie bereits auf langjährige Gremienerfahrung aus ihrem Parteileben sowie der Mitgliedschaft bei SDJ- Die Falken zurückblicken. Ihre wissenschaftliche Ausbildung als promovierte Kunsthistorikerin aber auch ihre Tätigkeit als Leiterin der Einrichtung "Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum" beim Kreisjugendring Nürnberg Stadt bescheren Dr. Anja Prölß-Kammerer zudem analytische sowie kommunikative Fähigkeiten, mit denen sie den Herausforderungen der Kommunalpolitik gelassen entgegenblicken kann.

Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion würde ihren Schwerpunkt gerne weiterhin in der Bildungspolitik setzen und sich der Kultur widmen. Grundsätzlich ist die ehemalige  Fraktionsvorsitzende aber auch offen für Neues und gerne bereit, sich in andere Felder der Stadtratstätigkeit einzuarbeiten. "Wichtig ist, in allen Bereichen vernetzt zu denken und sich nicht isoliert einzelnen Themen zu widmen, sondern eine Linie für die Fraktionsarbeit insgesamt zu suchen und zu finden."

Ihr Nürnberg der Zukunft ist "eine Stadt des Friedens und der Menschenrechte, eine solidarische Stadtgesellschaft, in der die Bürger(innen) an wichtigen Entscheidungen beteiligt werden." Eine Stadt, in der alle gleiche Chancen und Voraussetzungen haben, ihr Leben zu gestalten.

Spaß an der politischen Arbeit, das hat Dr. Prölß-Kammerer und verzichtet dafür auch gerne auf Aktivitäten mit Freunden oder Familie. Wenn es aber doch mal klappt mit der freien Zeit, kocht sie gerne, schwimmt, geht auf Reisen oder lässt im Hesperidengarten in St. Johannis die Seele baumeln. "Zur Ruhe kommen und Nürnberg spüren - das kann man hier."

Ausschüsse

Ältestenrat und Finanzausschuss, Kulturausschuss, Schulausschuss

Funktionen

  • stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion bis April 2023
  • Schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion
  • Mitglied im Verwaltungsrat und der Verbandsversammlung Sparkasse
  • Mitglied des Schulausschusses des Bayerischen Städtetages
  • Mitglied in der Stiftung "Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschenrechte"

Kontakt

Arndtstraße 17/Hinterhaus
90419 Nürnberg
Geschäft: Telefon 0911 / 231-2906, Fax 0911 / 231-38 95
anja.proelss-kammerer (at) spd-nuernberg [dot] de

Stadtteilbetreuerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer ist zuständig für die Stadtteile:
Johannis und Nordostbahnhof