„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Diana Liberova  Stadträtin seit 2014

Persönliches

Jahrgang: 1981
Beruf: Pädagogin

Bis 1998 lebte Diana Liberova in Russland, heute kann sie sich schwer vorstellen, woanders zu leben als in Nürnberg. Als sie damals hier ankam, wusste sie sofort, dass sie aus dieser Stadt nicht mehr weg wollte. Und dabei blieb es. Nach ihrem Abitur hat Diana Liberova Musikwissenschaften und Pädagogik in Erlangen studiert. Heute arbeitet sie beim Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in der Lehrerfortbildung und betreut dort die Bereiche Elternhaus-Schule, Musische Fächer sowie Deutsch als Zweitsprache.

Sie lebt seit 2018 mit Mann, Tochter und Sohn in Ziegelstein. Vorher wohnte sie mit ihrer Familie in Mögeldorf, wo sie sich seit 2013 als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins engagiert. Zuvor war sie zwei Jahre stellvertretende Vorsitzende. Damit ist Diana Liberovas ehrenamtlicher Einsatz aber keineswegs erschöpft. Die Pädagogin ist seit 2014 stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Mittelfranken, Mitglied im Bayerischen Integrationsrat und zudem u.a. Mitglied beim Club der Freunde von St. Petersburg in Bayern e.V., im Forum für jüdische Geschichte und Kultur e.V. sowie im XENOS Nürnberg e.V. (Verein für interkulturelle Kommunikation).

Diese beeindruckende Zahl an Ämtern und Mitgliedschaften beschert der 36-Jährigen eine große Erfahrung in der Gremienarbeit, die ihr bei der Arbeit im Nürnberger Stadtrat von großem Nutzen ist – ein Ehrenamt, das der gebürtigen Leningraderin großen Spaß macht, denn sie genießt es Politik zu betreiben und sich für die Menschen in Mögeldorf und ganz Nürnberg einzusetzen. Ihre Schwerpunkte setzt sie dabei in sozialer und gesellschaftlicher Integration, in Stadtentwicklung und Bildungspolitik.

Diana Liberova liebt Nürnberg. Ganz besonders, wenn sie an einem Sommerabend an der Burg vorbeifährt. Dann strahlt der Sandstein der schönen Kaiserburg eben jene Wärme ab, die ihr die Stadt seit 1998 entgegenbringt.

Ausschüsse

Kulturausschuss, Sozialausschuss, Kommission für Integration, Werkausschuss NürnbergStift (NüSt)

Funktionen


  • Integrationspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion seit 2014
  • Vorsitzende des OV Mögeldorf seit 2013
  • Vorstandsmitglied der Bayerischen AG Migration und Vielfalt 2012-2014
  • Stellvertretende Vorsitzende des OV Mögeldorf 2008-2013
  • Stellvertretende Vorsitzende der AsF 2008-2013

Kontakt

Hugo-Distler-Straße 62
90411 Nürnberg
0172 - 24 94 293
diana.liberova (at) spd-nuernberg [dot] de

Stadtteilbetreuerin

Diana Liberova ist zuständig für die Stadtteile:

Langwasser, Mögeldorf und Ziegelstein

Diana Liberovas Facebook-Seite
top