„Politik machen. Für Klein und Groß.“

Claudia Arabackyj  Stadträtin seit 2002, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Persönliches

Jahrgang: 1972
Beruf: Werbekauffrau 

Es war 2020 ihre vierte Kandidatur für den Nürnberger Stadtrat und Claudia Arabackyj hat mit großer Lust eine weitere Amtszeit angepackt. Die engagierte Jugendpolitikerin kam 2002 als aktive Gruppenleiterin und Vorsitzende der bayerischen „Falken“ in den Stadtrat. Das kommunalpolitische Alltagsleben war für sie vollkommen neu. „Die ersten sechs Jahre würde ich deshalb auch eher als Lehrjahre bezeichnen. Das muss man erst mal lernen.“ Nun durfte sie sich innerhalb ihrer Amtsperioden nicht nur erfolgreich das nötige Handwerk aneignen, sondern auch großen Gefallen daran finden. „Es lässt sich kommunal viel Positives auf den Weg bringen, wenn auch manchmal erst nach intensiver Mitarbeit auf den zweiten Anlauf.“ Umso mehr freut sich die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, wenn sie auch künftig die städtische Bildungs-, Kinder- und Jugendpolitik mitgestalten darf. „Ich möchte gerne bereits angestoßene Veränderungen bis zur Umsetzung begleiten, aber auch weiter an neuen Ideen und Möglichkeiten arbeiten und mitwirken.“ Als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses bringt sie dafür langjährige Erfahrungen sowie umfangreiche Fachkenntnisse mit. Nürnberg ist für Claudia Arabackyj eine Stadt, in der es sich richtig gut leben lässt mit ihren vielseitigen Angeboten für Freizeit, Kultur, Sport, Einkauf und vieles mehr. Der Lebensraum Nürnberg bietet aber auch Spielraum für Veränderungen und neue Ideen.

„Die Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden, ich spiele sehr gerne – am liebsten Karten: Schafkopf & Tichu, und ich schwimme regelmäßig.“ Ihre Lieblingsorte sind der Kaulbachplatz und der Falkenturm. „Hier vermengen sich in gelungener Weise Urbanität, Gemütlichkeit und Freizeitgefühl – das darf es in Nürnberg gerne häufiger geben“. Dort trifft man die Werbekauffrau auch gerne bei einem Cappuccino oder einer Kugel Eis – stets aufgeschlossen für ein Gespräch mit ihren Mitmenschen. Und fast jeden Heimspieltag trifft sie sich mit ihren Fans im Block 10 des Max-Morlock-Stadions „Der Samstag gehört meinem Platz im Fußballstadion.“

Mittendrin statt nur dabei, möchte sie sein in einer Stadt, in der alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – insbesondere die Jugend.

Ausschüsse

Ältestenrat und Finanzausschuss, Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit (RWA), Jugendhilfeausschuss, Schulausschuss, Sportkommission, Werkausschuss Frankenstadion (FSN)

Funktionen

  • Im Stadtrat seit 2002
  • Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion seit 2016
  • Mitglied im Aufsichtsrat der N-ERGIE
  • Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
  • Kinder- und Jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion bis Mai 2022
  • sportpolitische Sprecherin seit Mai 2022
  • Vorstand im Sozialverband VdK – Kreisverband Nürnberg

Kontakt

SPD-Fraktion
Rathausplatz 2
90403 Nürnberg
0911/2312906
E-Mail: claudia.arabackyj (at) spd-nuernberg [dot] de

Stadtteilbetreuerin

Claudia Arabackyj ist zuständig für die Stadtteile:
Maxfeld und Nordbahnhof/Vogelherd

Claudia Arabackyjs Facebook-Seite
top