„Nur gute Politik kann die wachsende Kluft zwischen Oben und Unten bekämpfen. In Nürnberg ist mir das besonders wichtig.“

Hans Russo  Stadtrat seit 2014

Persönliches

Jahrgang: 1965
Beruf: Physiker

Vom Hauptschulabschluss zum Physikstudium. Nachdem Hans Russo die Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker abgeschlossen hatte, holte er zuerst die Mittlere Reife und dann die Allgemeine Hochschulreife nach. Zum folgenden Mathematik- und Physikstudium in Berlin bis zum Vordiplom verließ der gebürtige Nürnberger das einzige Mal seine Heimat für drei Jahre. 1996 schloss er erfolgreich als Diplom-Physiker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab – sein Steckenpferd war während des Studiums die Softwareentwicklung geworden.

Hans Russo hat seine Chancen genutzt und eben solche möchte er auch allen anderen Menschen ermöglichen – ganz besonders seinen Mitbürger(innen) in Nürnberg. Er ist überzeugt, dass „nur gute Politik die wachsende Kluft zwischen Oben und Unten bekämpfen kann“. Ein guter Grund um 1985, mit damals 20 Jahren in die SPD einzutreten. Das ist nun über 30 Jahre her – heute führt Hans Russo den Vorsitz im SPD-Ortsverein Reichelsdorf-Mühlhof und ist Vorstand in der ARV, der Arbeitsgemeinschaft Reichelsdorfer Vereine.

Dem Vater dreier Kinder liegt natürlich in erster Linie die Familienpolitik am Herzen, aber auch die Themen Finanzpolitik, Verkehrswesen, Bau- und Städteplanung. Als Stadtrat will er für ganz Nürnberg da sein.

Warum Nürnberg SPD wählen sollte? „Weil sie nach wie vor die Partei ist, in der man die besten Leute trifft, die zusammen mit dem Bürgern das beste politische Programm entwickelt haben“

Würde man ihn spontan besuchen, träfe man ihn beim Hausrenovieren, Brettspiele spielen, Grillen oder bei der Bewegung im Grünen an. Denn das macht der Diplom-Physiker und Softwareentwickler privat besonders gerne. Am liebsten gemeinsam mit seiner Frau, seinen Kindern oder mit guten Freunden.

Rechnungsprüfungsausschuss, Bau- und Vergabeausschuss, Verkehrsausschuss

Krottenbacher Straße 32
0170  38 13 382
hans.russo (at) spd-nuernberg [dot] de

Stadtteilbetreuer

Hans Russo ist zuständig für die Stadtteile:
Reichelsdorf und Katzwang

Artikel von Hans Russo

Zur Zeit sind keine aktuellen Einträge vorhanden.